Besuch der Geschichtskurse der EF im Archiv des Liberalismus

Auch in diesem Frühjahr fand für die Geschichtskurse der Einführungsphase die jährliche Exkursion in das Archiv des Liberalismus statt. Unsere Schule pflegt seit 2013 eine Kooperation mit der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach. Organisiert wurde die Exkursion wie immer durch Herrn Vollmer.

Die Schülergruppen wurden herzlich im Foyer des Archivs des Liberalismus empfangen, wo ihnen die Entstehung und die Arbeitsfelder des Archivs vorgestellt wurden. Nach dem Vortrag wurden sie Gruppen aufgeteilt, in denen sie Quellen zur Entstehung der Menschenrechte in Deutschland vorbereiten sollten. Jede Gruppe erhielt einen Arbeitsauftrag, den sie in Form eines Kurzvortrags von ungefähr 8 Minuten erarbeiten sollte. Für die Bearbeitung der Aufgaben hatte jede Gruppe ca. 1-2 Stunden Zeit. In der Bearbeitungszeit gab es auch eine Archivbesichtigung, wo alles über das Archiv und die Arbeit in einem Archiv erzählt wurde. Zum Schluss präsentierte jede Gruppe ihren Vortrag. Ein herzlicher Dank an die freundlichen Mitarbeiter des Archivs für die Unterstützung bei den Aufgaben und nicht zuletzt für die Getränkeverpflegung.