Poetry Slam an der Gesamtschule Marienheide

Am 29.05.17 besuchte der bekannte Autor und Poetry Slammer Lars Ruppel die Gesamtschule Marienheide und präsentierte in einem gut gefüllten Pädagogischen Zentrum in der dritten und vierten Unterrichtsstunde eine Slam-Show, die die anwesenden Schüler und Lehrer gut unterhielt und zu einem anderen Umgang mit Sprache anregte. Anschließend nahmen 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis Q1 an einem Poetry Slam Workshop teil. Der Workshop war möglich, da die Gesamtschule Marienheide als eine von vier Schulen NRWs ausgewählt wurde, an einem Poetry Slam Wettbewerb teilzunehmen, der von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln organisiert wird.

Lars Ruppel besuchte die Gesamtschule Marienheide erneut am 22.06.17 und moderierte einen Poetry Slam, bei dem die Workshopteilnehmer nach einer weiteren Arbeitsphase ihre Texte vorstellten. Das Pädagogische Zentrum war wieder gut gefüllt und die Zuschauer stimmten darüber ab, wer die Schule beim großen Schulbattle in Köln am 10.07.17 vertreten durfte. Die SuS gaben alles und trotz der kurzen Vorbereitungszeit waren die Texte der SuS auf einem hohen Niveau, was die Entscheidung nicht leicht machte… Das Publikum entschied sich für Marc Tobias Kaun und Maik Gehrmann (beide Q1). Der dritte Teilnehmer wurde dann am 08.07.17 beim Abschlussslam des Poetry Slam Kurses gekürt.

Den Slam am 08.07.17 gewann Marc Tobias Kaun. Da der Sieger des Poetry Slams Marienheide sich direkt für die U20 NRW Meisterschaften 2018, die in Krefeld stattfinden werden, qualifiziert, gratulieren wir Marc Tobias Kaun an dieser Stelle zur Qualifikation ganz herzlich! Er wird die Gesamtschule Marienheide sicher gut vertreten – in den letzten beiden Saisons schnitten die Marienheider Teilnehmer jeweils gut ab und kamen bis ins Halbfinale (2016: Martin Oelerich, 2017: Emine Kahraman). Deshalb ist das Halbfinale auch für das nächste Jahr das anvisierte Ziel!

Da Marc Tobias Kaun seinen Startplatz bei der U20 NRW Meisterschaft sicher hatte, wurden an seiner Stelle zwei weitere Schülerinnen ins Rennen um den Sieg beim Schulbattle geschickt: Patricia Zeisberg aus der Jgst. 10 und Bianca Burbach aus der Q1, sie belegten beim Poetry Slam Marienheide hinter Tobias Kaun Platz 2 & 3.

Am Montag, dem 10.07.17 war es dann soweit und die Akteure fuhren mit einem von der Kreissparkasse gesponserten Bus nach Köln zum Club Bf Ehrenfeld, mit dabei waren einige weitere interessierte Schüler/innen um die Poeten zu unterstützen. Die Stimmung war großartig, alle Teilnehmer (auch die der anderen Schulen) überraschten mit einer hohen Text- und Performancequalität. Es gab viel Gelegenheit zum Austausch mit den Teilnehmern anderer Schulen. Auch, wenn die Gesamtschule Marienheide in Köln nicht den Sieg erringen konnte, war es doch für alle eine tolle und unvergessliche Erfahrung!