Von der Schulbank auf die Trainerbank – DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung an Gesamtschule Marienheide gestartet

An der Gesamtschule Marienheide startet dieses Schuljahr erstmalig ein Kurs in dem fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet werden. Lehrer Jan Busenius, der eine B-Lizenz als Fußballtrainer besitzt und im Vorfeld an mehreren Schulungen zur Vorbereitung des Kurses teilnahm, begann mit 21 Kursteilnehmer/innen letzte Woche die Ausbildung. Dabei freuten sich die Kursteilnehmer/innen natürlich über die „Einkleidung“ mit einheitlichen Trikots. Die Gesamtschule Marienheide will mit der Teilnahme am DFB-JUNIOR-COACH-Programm als „Partnerschule des Leistungssportes“ ihr sportliches Profil schärfen und den Jugendlichen die Möglichkeit geben, zu jungen Fußballtrainern ausgebildet zu werden.

Der vom DFB mit Unterstützung der Commerzbank initiierte DFB-JUNIOR-COACH wird vom DFB-Präsidenten Reinhard Grindel als Schirmherr sowie von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet. Er bildet eine wichtige Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive und dient als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Das Programm geht die großen Herausforderungen für den Fußball an, wie den demografischen Wandel, die Ausdehnung der Schulzeit und das rückläufige Engagement beim Ehrenamt. Ziele des Programms sind sowohl die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland als auch die Förderung des Ehrenamtes.

An der Gesamtschule Marienheide können nun Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren in einer 40-stündigen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet werden. Die Jugendlichen sollen somit frühzeitig Trainererfahrung sammeln und dann auch anderen Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Unterstützt wird die Ausbildung von der Commerzbank, die als Premium-Partner des DFB auch Partner des DFB-JUNIOR-COACH-Programms ist. Neben der sportspezifischen Ausbildung durch Jan Busenius im Rahmen eines Zertifikatskurses soll auch besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer gelegt werden. Dazu bietet Commerzbank AG für die zukünftigen Junior-Coaches zusätzliche Bausteine wie Schülerpraktika oder Bewerbungstraining an. Damit will sie das (spätere) ehrenamtliche Engagement der jungen Trainerinnen und Trainer bereits in ihrer Ausbildungsphase honorieren.