Elternseminar an der Gesamtschule Marienheide

Wie in den vergangenen Jahren fand am Samstag, den 18.11.2017, im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Marienheide wieder ein Elternseminar statt. Eine Reihe interessierter Eltern aus dem neuen Jahrgang 5 war der Einladung gefolgt, um einen kleinen Einblick zu bekommen, wie ihre Kinder im Unterricht zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen angeleitet werden und welche Faktoren das Lernen in der Schule und auch zu Hause positiv beeinflussen können.
Unter der Leitung der Abteilungsleiterin für die Klassen 5-7, Anette Sändker, und dem didaktischen Leiter, Stefan Jäger, äußerten sie zunächst in einem Gesprächskreis ihre Vorstellungen von einer guten Schule. Im Anschluss mussten die Eltern selbst in die Rolle der Lernenden schlüpfen. Mit Hilfe eines Selbsttests, der verschiedene Lernkanäle in den Mittelpunkt rückte, wurde veranschaulicht, dass verschiedene Lerntypen existieren und dass das Ausnutzen mehrerer Lernkanäle ein erfolgreiches Lernen begünstigt. Danach erprobten sich die Eltern in kooperativen Lernformen, indem sie sich in Kleingruppen mit ausgewählten Lerntechniken wie dem Anlegen einer Lernbox, dem Erstellen eines Themennetzes oder dem Führen des schuleigenen Logbuchs vertraut machten. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend in einem „Markt der Möglichkeiten“ den übrigen Teilnehmern vorgestellt, so dass am Ende jeder eine Übersicht über alle bearbeiteten Themen erhielt.
Ebenfalls vor Ort waren die derzeitigen Elternvertreterinnen Kerstin Röttger und Jeanette Liberda, um von der engagierten Arbeit der Elternpflegschaft zu berichten und neue Mütter und Väter für die Arbeit in den Mitwirkungsgremien der Schule zu gewinnen. Sie sorgten außerdem für einen Imbiss in der Mensa, den die Gruppe in einer Erholungspause gerne in Anspruch nahm. Insgesamt war es ein gelungener Vormittag, den alle intensiv zu einem Erfahrungsaustausch nutzten. Die Eltern verabschiedeten sich zufrieden ob vielen Informationen und Anregungen, wie sie ihre Kinder beim Lernen effektiv unterstützen können, in das verdiente Wochenende.