Advent, Advent ein Lichtlein brennt – Adventsgottesdienst der Gesamtschule Marienheide

„Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt“! Dieses Lied ist sicherlich vielen bekannt und war das Thema des diesjährigen Adventsgottesdiensts der Jahrgangs 5 der Gesamtschule Marienheide in Kooperation mit der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde. Gemeinsam mit Pascal Polat (Ev. Kirchengemeinde Müllenbach-Marienheide) und Pater Joseph (Kath. Kirchengemeinde Marienheide) gestalteten die Religionslehrerinnen und -lehrer den Gottesdienst, an dem alle Schülerinnen und Schüler, die die christlichen Religionskurse besuchen, teilnahmen.
Die vielen schönen und zum Teil bekannten Lieder wurden laut gesungen und von Anette Sändker und Martin Hübert mit der Gitarre begleitet. Außerdem wurden eigene Fürbitten vorgetragen, die vorher im Religionsunterricht gesammelt wurden. In Ihnen ging es um das menschliche Zusammenleben untereinander aber auch auf der gesamten Welt, aber auch um den Erhalt der Natur und den Umgang mit der Tierwelt. Kurz bevor es wieder zu Fuß zur Schule ging, bekamen alle Schülerinnen und Schüler einen kleinen Stern mit auf dem Weg, als Erinnerung und Wegweiser.