Exkursion ins stürmische Hamburg

Zwei Erdkunde-Leistungskurse der Gesamtschule Marienheide erkundeten vom 16.-19. März die Weltstadt Hamburg unter geographischen Gesichtspunkten.

Nach einer Busanreise wurde die Exkursion bei eisigem Ostwind und gefühlten -10°C mit der Besichtigung des Hamburger Hafens begonnen. Im Rahmen einer großen Hafenrundfahrt durch die Seehäfen und Kanäle, zu Containerterminals und Werftanlagen sowie durch die alte Speicherstadt wurde Hamburg „von der Wasserseite“ in Augenschein genommen.
Das aktuell größte innerstädtische Stadtentwicklungsprojekt in Europa, die Cityerweiterung Hafencity wurde im Rahmen einer Stadtführung thematisiert. Hier werden zurzeit nach dem Beispiel der Docklands in London alte Hafenflächen in eine moderne Stadt umgewandelt. Grund für die Umnutzung des alten Hafengeländes war die Entwicklung des Containerumschlags. In Hamburg konnte dem Aufkommen von Schiffen mit immer größerem Tiefgang zwar durch Ausbaggerungen des Flussbetts der Elbe begegnet werden, doch der 1911 in Betrieb genommene St.-Pauli-Elbtunnel, dessen beide Röhren in einer Tiefe von rund zwölf Metern unter dem Pegel des mittleren Hochwassers liegen, wurde diesbezüglich zu einer Barriere für einen weiteren Ausbau des östlichen Hafengebiets. Auch dieser alte Elbtunnel wurde von den Schülerinnen und Schülern besichtigt. Das neue Wahrzeichen Hamburgs, die 111m hohe Elbphilharmonie im Westen der Hafencity, war einer der Höhepunkte der Exkursion, der vielfach große Begeisterung auslöste.
Weitere Programmpunkte waren der Besuch der größten Modelleisenbahnanlage der Welt, des Miniatur-Wunderlandes. Nicht fehlen durfte natürlich auch die Begehung der Reeperbahn mit der Großen Freiheit, der zentralen Straße im Vergnügungs- und Rotlichtviertel des Hamburger Stadtteils St. Pauli. Die große Anzahl an Diskotheken, Bars und Nachtclubs hat ihr den Spitznamen „die sündigste Meile der Welt“ eingebracht.
Im Rahmen eines Besuches im Hachez Chokoversum Hamburg konnten die Schüler eine sinnliche Reise vom tropischen Regenwald über den Hamburger Hafen bis hin zur Veredelung von Schokolade machen, bei der am Ende die Kreation einer eigenen Schokolade stand. Ein weiterer Höhepunkt war eine Brauereiführung, bei der alle Teilnehmer tiefere Einblicke in die 1000jährige Hamburger Brauereigeschichte bekamen.
Mit vielen neuen Eindrücken traten die Oberstufenschüler bei spätwinterlich tiefen Temperaturen und nach wie vor eisigem Ostwind die Heimreise nach Marienheide an. Die beiden begleitenden Fachlehrer Maik Tannert und Mathias Deger waren sehr zufrieden mit dem Exkursionsverlauf, der gut durchstrukturiert war, und auch mit dem Wetter, das zwar sehr kalt und stürmisch aber sonnig war.