Mit dem „Stoning Roll“ für den Frieden durchs Bergische

Ein Erfahrungsbericht von Cläre Storp

Seit dem 2. April 2018 (Ostermontag) rollt ein 128 kg schwerer Mühlstein mit Symbolcharakter als „Friedensbewegung“ Richtung Osten. Der Friedensstein rollte zunächst durchs Bergische Land von Kürten über Thier und Wipperfürth nach Marienheide. Mittlerweile ist der Stein in Telgte in der Nähe von Münster angekommen.
Der uralte Mühlstein mit dem Wort FRIEDEN in 44 Sprachen auf der einen Seite und den acht Symbolen der wichtigsten Weltreligionen auf der anderen Seite ist das visionäre Kunstprojekt des Gartenbaukünstlers Michael Flossbach aus Kürten. Sein Traum: Der Stein rollt etappenweise, immer wieder von anderen Menschengruppen gezogen, durch das Bergische, dann zum Katholikentag nach Münster und schließlich bis Berlin. Ankunft: voraussichtlich am 3. Oktober 2018. Vision: Ankunft des Steins in Jerusalem eines Tages.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem STEIN? Nach drei Etappen bin ich sehr „bewegt“, weil ich mit anderen MITROLLERN den Mühlstein „bewegt habe“ (Wipperfürth bis Marienheide, Marienheide bis Meinerzhagen, Werne bis Rinkerode im Münsterland). Der Stein bewirkt tatsächlich etwas, er setzt Kräfte frei! Ich habe viele nette MITROLLER kennengelernt, bin endlich an den Quellen der Wipper/Wupper gewesen, die Botschaft kommt in den unterschiedlichsten Landstrichen an. Und das Schöne: Auf der Etappe von Marienheide nach Meinerzhagen waren eine Schülerin, Leana Bern­hardt, und ein Schüler, Phil Basten, aus der EF der Gesamtschule Marienheide mit dabei und haben für ein flottes Vorwärtsrollen des Steins gesorgt.
Am Mittwoch, 9. Mai 2018, traf der Stein auf dem Katholikentag in Münster ein. Und am 12. Mai rollte der Friedensstein weiter Richtung Telgte, ein bekannter Wallfahrtsort im Münsterland. Mein Heimat­städtchen. Darüber freue ich mich sehr! Wer rollt auf weiteren Etappen mit? Jeder ist willkommen.
Infos und viele Bilder und Filmchen zum Stoning Roll: www.stoning-roll.com