„Circus Traumland“ begeisterte

Über gut gefüllte Vorstellungen konnte sich auch dieses Jahr wieder der Schulzirkus der Gesamtschule Marienheide bei drei Vorstellungen freuen – Jonglage und Akrobatik begeisterten die zahlreichen Besucher in einer mehrstündigen Show.
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben ein Jahr gearbeitet und in den letzten Wochen noch eine Menge freiwilliges Zusatztraining auf sich genommen, um auch in diesem Jahr ein unglaubliches Programm auf die Beine zu stellen. Mit spannender Boden- und Sprungakrobatik, Balkennummern und vielem mehr konnten sie am 22. Und 23.06.2018 den Zuschauern ihre wochenlang eingeübten Nummern präsentieren. Neben einer gekürzten Grundschulaufführung am Freitagvormittag gab es abends noch die Gala um 19.00 Uhr, bei der alle Mitglieder ihr Können unter Beweis stellen konnten. Samstag begann dann die Familienvorstellung um 14.00 Uhr. Nach zwei atemberaubenden Stunden mit unglaublichen Vorführungen, mehrfach begleitet durch Lina Richelshagen mit hervorragenden Gesangseinlagen, gab es ein Finale, in dem noch einmal alle zusammen kamen und sich abschließend mit einem Tanz bei den Zuschauern bedankten und verabschiedet haben.
Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten gibt es den Schulzirkus „Circus Traumland“ an der Gesamtschule Marienheide. Auch dieses Jahr waren wieder fast 100 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Trainiert werden sie von Sport- und Musiklehrerin Renate Waldhorst-Kramer und ihrem Mann Harald Kramer, der sie ehrenamtlich schon von Beginn an bei Organisation und Training unterstützt, sowie Schüler/innen des Oberstufen-Projektkurses “Zirkus”. Schon ab der 5. Klasse können die Schüler drei Jahre lang an der Zirkus-AG unter der Leitung von Renate Waldhorst-Kramer und Harald Kramer teilnehmen. Motivation und Engagement ist Voraussetzung und auch die Bereitschaft zusätzliche Trainingsstunden zu leisten. Viele der Akrobaten bleiben dann auch in den Jahrgängen 8 bis 10 im „Zertifikatskurs Zirkus“ und sogar in der Oberstufe im „Projektkurs Zirkus“ aktiv.
Gedankt wurde am Ende nicht nur den Künstlern in der Manege und den Besuchern, sondern auch den vielen Unterstützern im Hintergrund. So haben Helfer für den schnellen Umbau der Manege sowie Licht- und Tontechniker an diesem Abend sehr gute Arbeit geleistet. Auch Eltern der Schüler halfen beim Kuchenbacken oder beim Schminken der Kinder und sorgten für das das leibliche Wohl. Finanzielle Unterstützung leisteten die Marienheider Bürgerstiftung, der Förderverein der Schule, die AggerEnergie, die Kreissparkasse Köln, die Volksbank Marienheide und die Fa. Rüggeberg, denn ohne zusätzliches Geld gäbe es nicht die Möglichkeit, im notwendigen Umfang Geräte zu reparieren oder Kostüme neu zu gestalten.