Ausflug in das Mathematikum Gießen

Am Mittwoch, 27.06.2018, machten wir uns (die Jahrgangsstufe 11 der Gesamtschule Marienheide) in zwei Bussen auf den Weg nach Gießen. Die Stimmung variierte von heiter bis freundlich, passend zum Wetter. Begleitet wurden wir Schülerinnen und Schüler von unseren Jahrgangsstufenleiterinnen Frau Petri und Frau Landmesser, sowie unserem Schulleiter Herrn Krug. Nach etwa zwei Stunden Fahrt, trafen wir in Gießen ein.
Zu Beginn erklärten uns zwei Mitarbeiter kurz das Wichtigste über das Museum. Das Mathematikum ist nicht nur ein sogenanntes ,,Mitmachmuseum’’, sondern auch ein ,,Sience Centre’’. Untergebracht ist es in einem ehemaligen Gefängnis mit drei Etagen. Hier kann sich jeder durch die über 150 Exponate stöbern, selbst ausprobieren, Neues dazu lernen und dieses dann mit dem Wissen aus dem Unterricht verknüpfen. Nachdem alle ihre Taschen verstaut hatten, konnte es losgehen mit dem knobeln und nachdenken. Direkt zu Beginn führte unsere Gruppe eine Mitarbeiterin zu dem Seifenhautschlauch, mit dem es möglich ist, sich von einer riesigen Seifenblase umhüllen zu lassen. Danach konnten wir frei das Museum erkunden.
Und egal ob Satz des Pythagoras oder Parabeln, öfters hörte man ein „Ahhhhh, so war das!“. Und auch die Lehrer waren sehr interessiert. An manchen Stationen bekamen wir von ihnen auch die ein oder andere zusätzliche Erklärung. Obwohl wir gerne noch mehr Zeit gehabt hätten, um noch weitere Versuche machen zu können, machten wir uns mittags auf den Heimweg, damit niemand das Fußballspiel Deutschland-Schweden am Nachmittag verpassen musste. Leider war es auch der letzte Ausflug mit unserer Mitschülerin Paula, die für ein paar Wochen nach Australien fliegt und nach den Ferien eine andere Schule besuchen wird. Wir wünschen ihr alles, alles Gute!