Exkursion zum neuen Schülerlabor am :metabolon

Am 19. Juni bot sich für einen der Geographie-Kurse des 11.Jahrgangs der Gesamtschule Marienheide die Möglichkeit, das neue Schülerlabor am :metabolon in Lindlar-Remshagen aufzusuchen. Dort erwartete alle ein spannendes, abwechslungsreiches Programm zum Oberthema „Regenerative Energien und Klimawandel“.
Nach Begrüßung, Tagesüberblick und Einstiegsvideo standen mehrere Module an, die mit unterschiedlichsten Methoden erarbeitet wurden – allein, mit Partner, im Team oder auch im Gruppen-Wettbewerb gegeneinander. So wurden, neben Vergleichen zwischen fossilen und regenerativen Energien, auch der persönliche „Ökologische Fußabdruck“ berechnet und klimapolitische Themen angesprochen. Eine praktische Einheit zum Thema „Brennstoffzelle“ mit Betrieb eines Modellfahrzeuges rundete die sehr gelungene Veranstaltung ab.