„Königlicher Abschluss“ für die Sportklasse

Knapp zwei Wochen vor ihrer Entlassfeier besuchte die Sportklasse 10c der Gesamtschule Marienheide am 29. Juni 2018 das Schloss Augustusburg in Brühl, das bekannt ist durch die „Brühler Schlosskonzert“ im berühmten Treppenhaus von Balthasar Neumann. Trotz Hindernissen wie Gleis- und Brückenarbeiten zwischen Overath und Gummersbach und Modernisierung der Bahnstation in Dieringhausen fanden sich die 25 Schüler und Schülerinnen mit ihren Klassenlehrern Clarissa Grothues und Karim Kholki pünktlich um 10 Uhr zur Führung im Schloss ein.
Ein engagierter Geschichtsstudent zeigte den „ Noch-Schülerinnen und Schülern“ die Räume des Jagd- und Sommerschlosses, das nach seiner Errichtung zusammen mit dem Nachbarschloss Falkenlust nur vier bis sechs Wochen im Jahr von Kurfürst Clemens August bewohnt wurde. Mit dem Beginn von Bonn als Bundeshauptstadt bekam Augustusburg eine neue Bedeutung. Der Bundespräsident empfing in Schloss Augustusburg, das im Krieg schwer beschädigt und anschließend aufwändig restauriert wurde, von 1949 bis 1996 Staatsgäste.
Die Jugendlichen durften Stoff und Lederproben der Wandtapete berühren und wissen jetzt, wie damals ein „Flohfänger“ aussah: eine kleine Kugel gefüllt mit Tierhaaren, Blut und Honig, die unter der Kleidung getragen wurde. Bei der Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Einblick in die damals übliche hochherrschaftliche Jagd. Eine besondere Jagdvariante war die Reiherjagd mit Falken. Die Greifvögel holten die Reiher vom Himmel, dann legten die Adelsherren der Beute einen silbernen Ring mit Datum und Jagdinitialen an und ließen die Reiher wieder frei.
Der Ausflug endete bei herrlichem Wetter mit einem Picknick im Schlosspark, der von Peter Joseph Lenné  im 19. Jahrhundert zu einem englischen Landschaftsgarten gestaltet wurde. Insgesamt war der Besuch in Brühl trotz der beschwerlichen An- und Abreise ein gelungener Abschluss der sechsjährigen gemeinsamen Schulzeit.