Schüler und Lehrer der Gesamtschule “drehen” ihre eigenen Videos für den Unterricht

Schüler-Workshop “YouTube”

In der letzten Woche vor den Sommerferien kamen zwanzig Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 der Gesamtschule Marienheide in den Genuss einmal YouTube-Star zu spielen. YouTube ist laut aktueller JIM-Studie (2017) DIE Online-Plattform, wenn es um Informationsbeschaffung und Unterhaltung geht. Viele Jugendliche träumen davon, einmal selbst YouTube-Star zu werden und damit Geld zu verdienen oder haben selbst schon mal ein Video hochgeladen. Daher stieß der Workshop bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse, so dass unter den vielen Interessenten eine Auswahl getroffen werden musste.
Der Workshop der Achtklässler und auch der Lehrerworkshop am Nachmittag(s.u.) wurde ermöglicht durch den Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Brodesser, der für den Oberbergischen Kreis die Schirmherrschaft über das Projekt der Initiative “erlebe IT” der Bitkom, die Schulinitiative des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, übernommen hat. Vorbereitet wurde der “Medienkompetenztag” von Philosophielehrer Ingo Vollmer, der als Betreuer der Medienbegleiter die Organisation übernommen hatte und dabei die technische Unterstützung von Informatiklehrer Matthias Wörner erhielt.
Gemeinsam mit Bitcom-Referentin Jasmin Mühlbach sammelten die Schülerinnen und Schüler alle möglichen Daten und Fakten über YouTube, die sie in einer Online-Pinnwand zusammen trugen. Das anschließende Quiz-Spiel über diese Daten und Fakten gewannen Thyra und Sam aus der Klasse 8e. Woran erkennt man ein schlecht gemachtes YouTube-Video und wie kann man es selbst besser machen? Wie beachte ich den Datenschutz und das Urheberrecht? Nach der Klärung dieser und weiterer Fragen gingen die jungen Youtuber mit viel Kreativität und Ehrgeiz selbst daran, ein eigenes Video mit den schuleigenen iPads zu produzieren. Ihre erstellten Produkte durften die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss Herrn Dr. Carsten Brodesser und Schulleiter Herrn Wolfgang Krug vorführen.
“Es hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr interessant”, darin waren sich die Teilnehmer einig, doch hätten sie sich auch mehr Zeit für den “Video-Dreh” gewünscht, denn, so hatten sie gelernt, für ein gutes YouTube-Video braucht es mehr als nur den Wunsch ein YouTube-Star zu sein.

Lehrer-Workshop Stop Motion Filme

Am Nachmittag hieß es dann für 12 Lehrerinnen und Lehrer “nachsitzen”. Doch das taten sie ganz freiwillig, denn sie hofften neue Anregungen für einen medienorientierten Unterricht zu erhalten. Ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Durch Anleitung der Referentin gelang es mit Hilfe einer einfachen App in kurzer Zeit ein digitales Daumenkino zu erstellen. Hierbei wird mit der Fotofunktion der App eine Fotoreihe erstellt, dabei werden die aufgenommen Gegenstände oder Figuren immer wieder in ihrer Position so verändert, dass eine Geschichte erzählt werden kann, so entsteht ein Animationsvideo.
Wie bereits bei den Schülern kannte die Kreativität keine Grenzen und so entstanden fantasievolle Kurzgeschichten über “Bienchen und Blümchen”, historische Schlachten, ein merkwürdiges Elfmeterschießen oder über ein dreiäugiges Minion. Für den Einsatz im Unterricht lassen sich z.B. kurze Erklärfilme in Biologie zur Mitose/Meiose oder ein Tutorial zur Nutzung eines Geodreieckes in Mathematik erstellen. Dabei sollen nicht nur die Lehrer/innen sondern auch die die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen dürfen und mit den schuleigenen iPads, auf denen die entsprechende App installiert wurde, erworbenes Fachwissen kreativ in Szene setzen.