5er Willkommensgottesdienst

Unterwegs in Gottes Welt –
„Ich bin mehr … – Wachsen mit Gottes Segen“

Am 03.09.2018 war es wieder soweit! 85 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Marienheide begaben sich zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg zur Evangelischen Kirche in Marienheide, um dort im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes den Segen für die kommenden Schuljahre zu empfangen. Erfreulicher Weise nahmen auch einige Eltern am Gottesdienst teil.
Nach der Begrüßung durch Pascal Polat (Ev. Kirchengemeinde Müllenbach-Marienheide) und Pater Manikam (Kath. Kirchengemeinde Marienheide) und einem Einführungslied erläuterte Abteilungsleiterin und Religionslehrerin Anette Sändker mit dem Gleichnis vom Senfkorn das diesjährige Thema des Willkommensgottesdienstes „Unterwegs in Gottes Welt – Ich bin mehr … – Wachsen mit Gottes Segen“. Ob ein Senfkorn oder ein anderes Samenkorn, beide brauchen guten Boden und viele Nährstoffe um selbständig wachsen zu können. Nur so kann am Ende eine große und schöne Pflanze entstehen. Auch wir Menschen sind wie ein kleines Senfkorn. Wir brauchen ein festes Fundament (Boden) im Leben und unterschiedliche Hilfen, wie zum Beispiel von unseren Familien und Lehrerinnen und Lehrern (Wasser, Sonne usw.), um selbständig und nach unserem Tempo wachsen können. Dieses Wachsen wurde von den Schüler/innen zusammen mit Religions- und Klassenlehrerin Denise Seeliger symbolisch dargestellt. Dabei erinnerte sie daran, dass jeder Mensch etwas Besonderes ist und er eine liebevolle Pflege durch sein Umfeld braucht, um sich gut zu entwickeln zu können. Dabei könne er nicht nur auf die Hilfe in seinem Umfeld vertrauen, sondern auch auf die Hilfe von Gott zurückgreifen, um alle Herausforderungen (Regenzeit, Dürre usw.) im Leben erfolgreich zu meistern.
Bevor es nach dem Schlusslied wieder zur Schule zurückging, erhielten alle Schülerinnen und Schüler den Segen von Pascal Polat und Pater Manikam sowie einen kleinen Topf mit einem Sonnenblumensamen. Die hoffentlich wachsende Sonnenblume soll sie an den Gottesdienst erinnern, und dass sie in jeder Lebenssituation auf Gott zählen können.