“r@usgemobbt 2.0”, ein Theaterstück über Cybermobbing

Über 260 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 der Gesamtschule Marienheide besuchten am 01.10.2018 das Theaterstück “r@usgemobbt 2.0” der Theaterproduktion “comic on!” aus Köln im Pädagogischen Zentrum der Schule. Dank der finanziellen Unterstützung der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln, deren Geschäftsführer Christian Brand zusammen mit dem Leiter der Marienheider KSK-Filiale Jochen Lorenz persönlich der Aufführung beiwohnte, konnte Abteilungsleiterin Anette Sändker das Stück mit dem hochbrisanten Thema Cybermobbing an unsere Schule holen.
Den drei Schauspielerinnen und Schauspielern gelang es mit rasantem wie einfühlsamem Spiel, die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zu ziehen. Aufmerksam und gespannt verfolgten sie das Geschehen auf der Bühne, bei dem es um Mobbing innerhalb einer Schulklasse mittels heimlich gedrehter Handyvideos ging. Wie gut die Sechst- und Siebtklässler dem Stück gefolgt sind, zeigte die anschließende Fragerunde mit den Akteuren des Stückes rund um das Thema Cybermobbing.
Am Ende kamen noch Walter Steinbrech und Uwe Köster von der Polizei Gummersbach auf die Bühne, um aus polizeilicher Sicht deutlich zu machen, dass Cybermobbing auch strafrechtliche Konsequenzen hat und sogar Elf- oder Zwölfjährige mit zivilrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen. Die ebenfalls beim Theaterstück anwesenden Medienbegleiter aus dem Jahrgang 9 wollen das wichtige Thema „Cybermobbing“ bei Besuchen in den Klassen in den nächsten Wochen weiter vertiefen.