Endlich das Lernen leichter lernen – Praxistipps für Eltern

Lerncoach Jürgen Möller aus Berlin zu Gast in der Gesamtschule Marienheide

Wie können die Eltern ihre Kinder beim Lernen konstruktiv unterstützen? Das war das Kernthema des Vortrags „Endlich leichter lernen“ des Lerncoachs Jürgen Möller, zu dem am 9. Oktober 2018 unsere Schulpflegschaft ins PZ eingeladen hatte. Ca. einhundert Eltern und auch einige Lehrer aus allen Klassenstufen fühlten sich in ihre Schulzeit zurückversetzt und erlebten einen spannenden Abend mit einigen praktischen Übungen und vielen Tipps zum Thema „effektiver Lernen“.
Der Vortrag zum Thema „Endlich leichter lernen“ basierte auf Erkenntnissen der modernen Hirnforschung. Der Referent berichtete über Lerntechniken sowie Störungen des Lernprozesses und über die Bedeutung der Eltern beim Lernen ihrer Kinder. Dabei gab es viele, leicht anwendbare Lerntipps zum Gestalten einer sinnvollen Lernumgebung und zu weiteren unterstützenden Maßnahmen. Ziel des Vortrages war es, die Eltern dafür zu sensibilisieren, auf der Basis des Lerntyps ihrer Kinder die für das jeweilige Kind am besten geeigneten Unterstützungsmaßnahmen zu ergreifen. Sie sollten so besser befähigt werden, die täglich drohenden „Tretminen“ beim häuslichen Lernprozess zu umgehen, um die Lernprozesse für ihre Kinder und damit auch für sich selbst möglichst stressfrei und damit auch effektiv zu gestalten.
Durch seine lebendige und fachlich kompetente Art wurden die Zuhörer von Herrn Möller in den Bann gezogen. Durch aufschlussreiche Praxisbeispiele ermöglichte er den Eltern neue Einsichten zu gewinnen und zeigte ihnen Wege des konfliktärmeren Lernens im familiären Umfeld. Es war ein amüsanter, interessanter und sehr informativer Vortrag, den die Eltern am Ende mit lang anhaltendem Applaus würdigten, als sich der Schulpflegschaftsvorsitzende Stefan Eckel In Vertretung für die anwesenden Eltern bei Herrn Möller für sein Kommen bedankte.