Youth Science Camp des ZDI

Am Dienstag, 25.09.2018, machten sich 13 Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 der Gesamtschule Marienheide auf den Weg zum Campus Gummersbach der TH-Köln, um am Younth Science Camp des ZDI (Zukunft durch Innovation) teilzunehmen. Zu Beginn gab es einige wissenschaftliche Experimente zu bestaunen, welche von zwei Experten durchgeführt und im Nachhinein auch erklärt wurden. Danach durften die Teilnehmer Themenvorschläge für darauf folgende Diskussionsrunden machen. Die Schüler konnten drei Mal zwischen jeweils drei Themen wählen und anschließend in Kleingruppen die verschiedenen Seiten eines Themas beleuchten. So wurde beispielsweise lebhaft über die Wissenschaftsethik oder den Medienkonsum diskutiert. Auch durch den teilweise großen Altersunterschied der Teilnehmer, von bis zu 5 Jahren, waren die verschiedenen Runden oftmals sehr kontrovers und spannend. Alles in allem waren die Marienheider Oberstufenschüler sehr begeistert und können das Konzept für zukünftige Veranstaltungen in den nächsten Jahren nur empfehlen.