Gesamtschule Marienheide feiert ihr Schulfest

Die Gesamtschule Marienheide feierte am Samstag, den 24. November, ihr diesjähriges Schulfest.
Eröffnet wurde das Schulfest im Pädagogischen Zentrum der Schule von Schulleiter Wolfgang Krug. Im Anschluss folgte ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten der Bläserklassen und des Schulorchesters, Auftritten des Zirkus Traumland sowie der Jonglage-AG und der Ehrung von Schülern, die sich im schulischen Leben besonders hervorgetan haben. Den Abschluss im PZ bildete das Finale des Poetry-Slam-Wettbewerbes, wo die besten selbstgeschriebenen Texte vorgetragen wurden.
Zu sehen waren darüber hinaus Impressionen der Klassenfahrten der 6. Klassen, Ergebnisse der Schüler aus dem Kunstunterricht, die in einer sehenswerten Kunstausstellung präsentiert wurden sowie Infos über „Schule ohne Rassismus“ oder die Suchtvorbeugung an der Schule. Der Eine-Welt-Stand und der Weltladen brachten ebenso etwas internationalen Flair auf die Veranstaltung wie die vielfältigen Speisen, die im Schülercafé („Café International“) unter dem Motto „Integration geht durch den Magen“ angeboten wurden.
Wer wollte, konnte stündlich an einer Schulführung teilnehmen, die Oberstufenschülerinnen und -schüler durchführten. Tiefere Einblicke in die schulische Arbeit boten unter anderem der Projektkurs Poetry-Slam, der seine selbstgeschriebenen Texte präsentierte, die Präsentationen des Medienbegleitprojektes oder die Präsentation von Interviews zum Thema Menschlichkeit. Auch die Ergebnisse der Robotik-AG waren zu sehen.
Wer sich aktiv betätigen wollte, konnte dies bei der 6er-Fußball-Mini-Meisterschaft, an der Kletterwand, beim Mitmach-Zirkus, beim Workshop „Turnen und Tanzen“ oder beim Badminton in der Sporthalle. Gelegenheit zur Information boten zahlreiche Stände über die Oberstufe, den Schüleraustausch, die Schülervertretung, den Förderverein, das Medienbegleitprojekt, die MINT-Klasse, das Gemeinsame Lernen und vieles mehr. Aber man konnte auch Selbstgebasteltes zur Weihnachtszeit, hausgemachte Backmischungen o.ä. mit nach Hause nehmen.
Während des gesamten Festes wurde nicht zuletzt durch die engagierte Mithilfe zahlreicher Eltern unter der “Regie” des Fördervereins für das leibliche Wohl der Gäste an vielen Ständen bestens gesorgt. Verköstigt wurden die Gäste u.a. neben den Angeboten im Schülercafe (s.o.), mit Kaffee und Kuchen im Schulfestcafé, mit Säften im traditionellen Saftladen sowie mit „Grillwurst und Co“ am Grillstand. Der Erlös aller Einnahmen kam dem Förderverein und damit denn auch der Schule und ihren Schülern zugute. Allen Helferinnen und Helfern gilt daher hier ein ganz besonderer Dank.