Einschulungsfeier in Zeiten von Corona

Die Gesamtschule Marienheide lud dieses Jahr am 12.08.2020 zur Einschulungsfeier der neuen 5ten-Klassen ins Pädagogische Zentrum der Schule ein, diesmal unter völlig veränderten Vorzeichen. Nachdem die Einschulungsfeier vor den Sommerferien auf Grund der Corona-Pandemie ausfallen musste, diktierte das Virus auch nach den Ferien den Verlauf der Veranstaltung. So durfte das PZ nur mit Mund-Nasen-Schutz auf vorher festgelegten Wegen betreten werden und alle Besucher/innen mussten vorher festgelegte Plätze einnehmen.
Die Abteilungsleiterin Anette Sändker führte durchs Programm, das wegen der Sommerferien und der vorhergehenden Corona-Beschränkungen ohne große Vorbereitung vieler Beteiligter durchgeführt werden musste. Dennoch spielte die Bläserklasse der ehemaligen Klasse 5 unter der Leitung von Kathrin Schmauß zwei kleine Orchesterstücke, die sie in wenigen Monaten vor der Corona-Pandemie eingeübt hatte, ohne jedoch seit März noch einmal Gelegenheit zur Probe gehabt zu haben. Schulleiter Wolfgang Krug sagte in seiner Begrüßung, dass nun alle in einem Boot sitzen würden, Schüler, Eltern und Lehrer und richtete den Appell an die Zuhörer, dass doch „hoffentlich alle in die gleiche Richtung und im gleichen Takt rudern mögen“. Unterstützung bei allen Problemchen und Problemen sagte der Sozialpädagoge Renato Piazza, die Sonderpädagogin Svenja Mörschner sowie die MPT Beate Kolb zu. Der Schulzirkus unter der Leitung von Renate Waldhorst-Kramer rundete mit zwei Einlagen der Einrad-AG und der Akrobatik-AG das Programm ab und begeisterte mit seinen Aufführungen die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und ihre Eltern.
Anschließend wurden die neuen 5er-Schüler/innen von ihren neuen Tutoren in ihre neuen Klassen begleitet, während die Eltern offene Fragen zum Schulalltag klären sowie Informationen über die Schulpflegschaft und den Förderverein erhalten konnten. Alles unter Wahrung des nötigen Corona-Abstandes und unter Beachtung der Hygieneregeln. Daher diesmal ohne „Kaffee und Kuchen“, den es sonst immer in der Mensa gab.