Wer kennt sich aus im Wald?

5.-Klässler besuchen Kooperationspartner der GE Marienheide in Nümbrecht
Bereits in der ersten vollen Schulwoche unternahm die Klasse 5b der Gesamtschule Marienheide zum Thema „Wald“ einen Ausflug zum Kooperationspartner der Schule, der Biologischen Station Oberberg bei Schloss Homburg. Morgens wurden die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrern Irene Aretz-Radtke und Marco Mühlnikel gut gerüstet mit festem Schuhwerk und leckeren Pausenbroten an der Schule vom Bus abgeholt, der sie dann zum Bestimmungsort brachte.
Dort angekommen, wurden sie von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Biologischen Station in Empfang genommen und bekamen eine erste Einweisung mit „Eulenschlag“-Abstand, aufgestellt in einem großen, kreisförmigen Labyrinth. Anschließend ging es in Kleingruppen, ausgerüstet mit Kamera und Fragebogen auch schon in den Wald, wo es galt, Spuren vom Eichhörnchen und Buntspecht zu finden. So wurden z.B. Eichhörnchen-Kobel und Spechtschmieden entdeckt und fotografisch dokumentiert, so dass die Schülerinnen und Schüler später in der Gesamtgruppe ihre Erkenntnisse vortragen konnten. Auch beim Waldmemory wurde auf interessante Weise der Wald mit seinen Bewohnern, seinen Nutzungs- und Erholungsmöglichkeiten den Besuchern nahe gebracht. Dabei wurde auch die Notwendigkeit eines nachhaltigen Verhaltens aller Menschen vermittelt, um Waldgebiete auch in Zukunft genießen zu können.
Die Zeit verging wie im Fluge und nach einer kleinen Stärkung ging es auch bereits wieder in den Bus, der die Schülerinnen und Schüler pünktlich wieder zur Schule zurückbrachte. Im Gepäck befand sich ein spannender und lehrreicher Tag, der zudem Spaß gemacht hat. So dürfte Schule immer sein, darin waren sich alle einig, in Zukunft am liebsten auch wieder ohne Masken! Aber das wird leider vielleicht noch einige Zeit dauern.