Berufsorientierungswoche der Klassen 9 an der GE Marienheide

In der ersten vollen Woche nach den Sommerferien konnten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Gesamtschule Marienheide sich im Rahmen der Themenwoche ausführlich Informationen rund um das Thema Berufswahl einholen. Obwohl es coronabedingt einige Absagen von Firmen und Organisationen gab, konnte die für die Planung zuständige Lehrerin Irene Aretz-Radtke ein abwechslungsreiches Programm für die 9er-Klassen der Gesamtschule Marienheide zusammenstellen.
Zu den zahlreichen Programmbausteinen gehörten ein Besuch der DASA in Dortmund, ein Besuch von Herrn Kaufmann von der Barmer Ersatzkasse, der den Schülern den Ausbildungsknigge näher brachte, die Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe durch die Ausbildungsbotschafter (eine Initiative der IHK und der Handwerkskammer) sowie der Besuch von Vertretern einiger örtlicher Ausbildungsbetriebe (KITA Arche, Schmidts Backstübchen). Neben Ausbildungsberufen wurde den Schülern auch die Möglichkeit eines dualen Studiums näher gebracht. Eine Master-Absolventin der Fachhochschule der Wirtschaft aus Bergisch-Gladbach stellte anhand des Betriebswirtschaftsstudiums duale Studiengänge vor. Parallel stand der Berufsberater Herr Nedell im Berufsorientierungsbüro an zwei Tagen für die Schüler für Beratungsangebote zur Verfügung. Wer wollte, konnte mithilfe von Selbsterkundungstools und im Berufenet betreut durch die Klassenlehrer selbständig im PC-Raum nach passenden Berufen forschen. Am Ende der Woche war der eine oder andere Schüler aufgrund der vielfältigen Informationen und Angebote sicher einige Schritte weiter auf dem Weg zu einer erfolgreichen Berufswahl.