Schulleiter träumt von voller Sporthalle an Weiberfastnacht

Donnerstag, 11.02.2021, 10.11 Uhr: Wolfgang Krug, Schulleiter der Gesamtschule Marienheide, steht einsam und verlassen in der großen Sporthalle der Schule und träumt von einer vollen Halle und einer vollen Tribüne mit vielen verkleideten Schülern und Lehrern. Dort wo sich sonst jährlich an Weiberfastnacht hunderte verkleidete Schüler und Lehrer einfinden, um dem immer wieder spannenden Fußballturnier der kostümierten Lehrer gegen Schüler beizuwohnen, herrscht nun gähnende Leere. Während sonst ab 10.11 Uhr an der Gesamtschule Marienheide nichts mehr geht und sich quer durchs Schulhaus eine lange Polonäse verkleideter Narren wälzt, herrscht nun völlige Stille. Keine Feier im PZ, keine Prämierung des besten Kostüms, keine Büttenreden, keine fröhlichen Gesänge, kein duftender Geruch von selbstgebackenen Waffeln, der sonst durch die Schulgebäude zieht – nichts. Stattdessen ein einsamer verkleideter Schulleiter, der das Feiern, den Trubel sowie das Schülerlachen vermisst und davon träumt, wie es letztes Jahr noch war und hoffentlich nächstes Jahr auch wieder sein wird. Ein kleiner Trost ist, dass sich die Schulgebäude nach langen Wochen der Stille ab dem 22.02.2021 langsam wieder füllen und wieder Leben einkehren wird. Es bleibt zu hoffen, dass dies dann der letzte Lockdown gewesen sein wird.