Zweites „Corona-Abitur“ an der Gesamtschule Marienheide

Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife an 64 Schülerinnen und Schüler übergeben

66 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Marienheide konnten am 25. Juni 2021 im Rahmen einer Abitur-Abschlussfeier würdevoll verabschiedet werden, 64 von ihnen mit der Allgemeinen Hochschulreife und zwei mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife.
Musikalisch eröffnet wurde die Feier vom Gesang von Sophie Lauri, begleitet von Niklas Kippels am Klavier. Das Moderatorenteam Melissa Kaszoni und Linus Przewloka begrüßte die anwesenden Eltern sowie weitere Begleiter und moderierte anschließend kurzweilig die Veranstaltung. Schulleiter Wolfgang Krug hielt eine Ansprache, in der er u.a. die Schülerinnen und Schüler dafür lobte, dass sie sich trotz all der Widrigkeiten, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, den Aufgaben und Herausforderungen gestellt und gut durchgehalten haben. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Meckel überbrachte ein kurzes Grußwort im Namen der Gemeinde und beglückwünschte die Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung.
Der Oberstufenleiter Harry Meißner ging in seiner Rede besonders auf die Herausforderungen und Schwierigkeiten ein, die die Schülerinnen und Schüler in der Corona-Pandemie zu meistern hatten, und erinnerte daran, dass er seine Abitur-Rede vom letzten Jahr fast noch einmal hätte halten können. Viele Gedanken von damals seien dieses Jahr immer noch aktuell. Damals wie heute glaubte man im Mai bei zurückgehenden Zahlen die Pandemie schon fast hinter sich gelassen zu haben. Weiter ging Meißner z.T. humorvoll und z.T. ernst auf das diesjährige Abitur-Motto „Die Schule war öfter dicht als wir“ ein und beleuchtete es unterhaltsam von verschiedenen Seiten. Er bedankte sich bei den beiden Jahrgangsleitern der Jahrgangsstufe Cläre Storp und Matthias Wörner sowie beim Berufswahlkoordinator Jürgen Schäffler für die geleistete Arbeit und verabschiedete sie zugleich. Alle drei verlassen nach langen Jahren die Schule, Storp und Schäffler in den verdienten Ruhestand und Wörner an eine andere Schule. Die Stufenleiter Storp und Wörner verabschiedeten sich dann mit persönlichen Worten von ihren Schülerinnen und Schülern, indem sie mit kleinen Anekdoten noch einmal Rückschau auf die letzten drei Jahre hielten und dabei auch einen Einblick in den schulischen Corona-Alltag gaben.
Nachdem auch die Stufensprecher Simon Hekler und Lykka Kiepert Worte an die Anwesenden gerichtet hatten, übergaben Schul- und Stufenleitung feierlich die Abiturzeugnisse. Silas Rosenthal (1,0) und Niklas Kippels (1,3) wurden als Jahrgangsbeste neben einigen weiteren Schüler/innen noch einmal besonders von der stellvertretenden Bürgermeisterin geehrt. Weitere Abiturientinnen und Abiturienten erhielten besondere Auszeichnungen wegen ihres jeweiligen Engagements in der Steuergruppe, im Zirkus sowie in der Schülervertretung der Schule. Die schöne Feier endete mit einem abschließenden gemeinsamen Jahrgangsfoto vor dem Schulgebäude.