Suchtvorbeugung an der Gesamtschule Marienheide im Rahmen der Themenwoche

Im Rahmen der diesjährigen Themenwoche vom 23. bis 27.08.2021 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs eine Woche lang mit zahlreichen Süchten der Menschen. Dabei stand die Suchtvorbeugung, die auch fest im Schulprogramm der Schule verankert ist, im Vordergrund. Die Schüler/innen lernten in mehreren Workshops, dass Sucht nicht nur mit dem Gebrauch illegaler Drogen in Zusammenhang gebracht werden kann, sondern auch andere Suchtmittel wie z.B. Alkohol, Tabak und Medikamente einen suchtveranlagten Menschen ebenfalls schwer schädigen können. Ziele der Woche waren vor allem Ursachen, die Teilnehmenden für Suchtverhalten bewusst zu machen, sowie über Suchtstoffe und Suchtgefahren aufklären. Dazu hatte die Schule auch externe Berater u.a. vom Caritasverband des Oberbergischen Kreises sowie Betroffene vom Verein zur Förderung zur Suchtprävention im Oberbergischen Kreis e.V. aus Wiehl „Lebens(um)wege“ eingeladen, die den Schüler/innen aus erster Hand hautnah und authentisch von ihren Erfahrungen berichten konnten.
Einige Schüler/innen wollen sich im Anschluss an die Themenwoche nun auch am diesjährigen Plakatwettbewerb der Deutschen Angestellten Krankenkasse DAK unter dem Motto „Bunt statt blau“ beteiligen, mit dem seit Jahren dem Koma-Saufen unter Kindern und Jugendlichen entgegen gewirkt wird. Schüler/innen zwischen 12 und 17 Jahren sind bei diesem Wettbewerb dazu aufgerufen, Bilder zu entwerfen bzw. zu gestalten, die deutlich machen, dass Wodka und Korn nichts mit Coolsein zu tun haben. Bereits in den vergangenen Jahren hatten mehrfach Schüler/innen der Gesamtschule Marienheide an diesem Wettbewerb erfolgreich teilgenommen, im Jahr 2016 zierten ihre Kreationen dabei sogar als Siegerentwürfe einen Bus der OVAG.