Die Klasse 5c der Gesamtschule Marienheide besucht BSO in Nümbrecht Von Fröschen, Mäusen und der Freude, einen Baum zu umarmen

Bei strahlendem Sonnenschein ist die Klasse 5c der Gesamtschule Marienheide am Mittwoch, 08.09.2021 zur Biologischen Station Oberberg in Nümbrecht gefahren. Der Bus sammelte uns am Bahnhof ein und setzte uns am Fuße des malerischen Schlosses Homburg ab. Dort wurden wir während einer kurzen Stärkung herzlich von Herrn André Spans, einem Mitarbeiter der Station, begrüßt, bevor es in seiner Begleitung in Richtung Wald ging. Unter dem schattigen Blätterdach des Waldes wurden wir zuerst aufgefordert: „Sucht euch einen Baum und nehmt ihn in den Arm!“ Nach anfänglicher Verwirrung und dann stetig wachsender Begeisterung wurden große und kleine Bäume umarmt und anschließend die Art dieser Bäume gemeinsam bestimmt.
Doch nicht nur die Pflanzen machen einen Wald aus, auch die tierischen Bewohner prägen ihn. Mit Tipps und kurzen Fragen im Gepäck machten wir uns also in kleinen Gruppen auf, um mehr über die Waldlebewesen zu erfahren. Mit Hilfe kleiner Karten fanden wir die Spuren von Eichhörnchen, Waldmaus, Buntspecht und verschiedenen Bodentieren. Besonderes Highlight war die Entdeckung eines Frosches und einer Kröte, die nach eingehender Betrachtung selbstverständlich wieder freigelassen wurden.
Eine abschließende Präsentation unserer spannenden Ergebnisse auf der Wiese vor der Station rundeten einen tollen Tag für die 5c ab. Bei der anschließenden Heimfahrt mit dem Bus schaute man in viele glückliche Gesichter – sicherlich wird es nicht unser letzter Besuch zu Füßen des Schlosses gewesen sein!
Bettina Jorzig (Klassenlehrerin der 5c)