Gesamtschule Marienheide legt Streuobstwiese an

Im Rahmen eines MINT-Projektes der Gesamtschule Marienheide wird zurzeit eine wilde Fläche, die direkt an das Schulgelände grenzt und der Gemeinde gehört, mit einem QR-Lehrpfad- bzw. Lernpfad ausgestattet und in absehbarer Zeit dem Unterricht im Freien zugänglich gemacht. Dazu wurden vor kurzem bereits schmale Wege in dem wild verwachsenen Gelände mit Freischneider und Astscheren angelegt; in Kürze werden vom Bauhof noch Holzhackschnitzel für die Pfade geliefert. Dieser hat auch schon bei der Beschaffung von Holzpfählen für die QR-Tafeln und drei dicken Baumstämmen für das „Grüne Klassenzimmer“ tatkräftig unterstützt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Herren Volker Müller, Marco Schmereim und Ulrich Heimes vom Bauhof Marienheide!
Am Donnerstag, dem 4.11.2021, stand dann ein weiteres Highlight an: Das Anpflanzen von fünf Obstbäumen regionaler Herkunft zu einer kleinen Streuobstwiese, bestehend aus Zwetschgen- und Apfelbäumen. Ausgewählt wurden die Bäume nach vorheriger Beratung durch die Bergische Agentur für Kulturlandschaft BAK und die Bäume schließlich letzten Samstag beim Obstbaumverkauf auf dem Gelände der Saftkelterei Weber (Nümbrecht/Lindscheid) erstanden. Danke hier an Herrn André Spans und Herrn Olaf Schriever für die Hilfe. Beim Anpflanzen vor Ort waren diesmal Schüler/innen der Klassen 8c und 8d aktiv, die mit vereinten Kräften gegraben, Wühlmausschutz eingelegt, eingepflanzt und festgepflockt haben. Eine gelungene Aktion! Zum Schluss geht unser Dank an den Förderverein der Gesamtschule, der die Anschaffung der Bäume „mit allem Drum und Dran“ erst möglich gemacht hat!
MINT-Koord. Stefan Kayser