Aufforstung des Hauerbergs

Am Donnerstag, 25.11.2021 fand auf dem Hauerberg in Marienheide eine Pflanzaktion statt. Bei dieser Aktion der Gemeinde wurde ein auf Grund von Borkenkäferbefall abgeholztes Fichtenwäldchen als Mischwald neu aufgeforstet. Die Pflanzung der mehreren tausend Setzlinge wurde auch von über 60 Schüler*innen und einigen Kollegen*innen der Gesamtschule Marienheide tatkräftig unterstützt. Sieben Schüler*innen der Klasse 7a haben dazu einen kurzen Bericht verfasst.

Aufforstung des Hauerbergs

Am 25.11.2021 um 11:30 Uhr starteten wir, ca. 70 Schülerinnen und Schüler, zum Hauerberg. Der Klimawandel und der Borkenkäfer haben dem Wald auf dem Hauerberg schlimm zugesetzt. Jetzt rief Bürgermeister Meisenberg die Grundschulen und die Gesamtschule von Marienheide zur Hilfe. Der Förster Herr Tennagels wartete schon auf uns mit 3.000 kleinen Bäumen und Büschen.
Wie pflanzt man eigentlich einen Baum? Hanna vom Forstrevier erklärte es uns. Ein vorgebohrtes Loch, die Wurzel ganz hinein, alles gut mit Erde bedecken, festtreten und zum Schluss eine kleine Ziehprobe ob der Baum auch festsitzt. So machten wir es dann auch. Wir nahmen uns alle ein Bäumchen und pflanzten die Bäume in ihr neues Zuhause. Am Waldrand pflanzten wir die Büsche. Baum für Baum. Busch für Busch.
Schon nach einer Stunde waren alle Pflänzchen im Boden. Dann begann es zu schneien. Viele bekamen eiskalte Hände. Unsere Kleidung war schmutzig aber alle waren glücklich, etwas Sinnvolles für die Umwelt und unsere Natur getan zu haben. Irgendwie fühlten wir uns selber wieder ein bisschen mehr wie Natur an. Manche gaben ihren Bäumen einen Namen. Fiona Baum und Melina Baum. Am Ende gab es einen heißen Tee mit Keksen in der Mensa für alle zum Aufwärmen.

Melina M., Fiona B., Markus K., Mia S., Katharina T., Phil P., Vivien K.