Fräulein Smilla und ihr Gespür für “Schnee”

Polizeihund Einsatz an der GE Marienheide löste große Aufregung aus

von Matthias Deger

Am Mittwoch, den 15.12.2021 fuhr ein Einsatzwagen der Polizei während der zweiten Pause direkt auf den Schulhof der Gesamtschule Marienheide und hielt unmittelbar vor der Pausenhalle. Sofort verstummten alle anwesenden Schülerinnen und Schüler sowohl auf dem Pausenhof als auch in der Pausenhalle. Eine Polizistin und ein Polizist sowie vor allem der im Kofferraum in einem Käfig sitzende Polizeihund zogen die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Die am Eingang bereits wartende Lehrerin Nadine Klein begleitete die beiden in das Schulgebäude, wo bereits Schülerinnen und Schüler aus zwei Deutschkursen auf sie warteten. Anlass des Besuchs war ein Referat im Fach Deutsch zum Thema Drogen, das die Schülerin Elisa gleich halten würde. Im Vorfeld hatten schon einige Schüler Bedenken wegen ihres Tascheninhalts geäußert. So fragte ein Schüler, ob der Hund auch wegen Halsschmerztabletten in seiner Hosentasche anschlagen würde.
Nach dem Referat Elisa stellte sich die Polizistin Frau Elke Laegner sich vor und führte zahlreiche mitgebrachte Drogen vor. Dabei erläuterte sie ihre Wirkweise und die durch ihren Konsum entstehenden Gesundheitsgefahren. Der Bezirkspolizist von Marienheide, Gerold Hillrichs, assistierte ihr dabei. Anschließend versteckte die Polizistin einen Teil der Drogen an verschiedenen Orten in der Klasse. Danach holte sie ihre Polizeihündin “Fräulein Smilla”, eine belgische Schäferhündin, die sich sofort an die Arbeit machte und zielsicher innerhalb kürzester Zeit alle Tütchen gefunden hatte. Nach jedem Fund wurde sie von der Hundeführerin belohnt. Der Einsatz löste bei den zuschauenden 8er- Schülerinnen und Schülern zahlreiche Fragen aus, die anschließend allesamt beantwortet werden konnten. Diese Deutschstunden werden die Anwesenden sobald nicht vergessen.

Polizei mit Polizeihund in der Gesamtschule im „Einsatz“

von Elisa Fiedler, 8c

Am 16.12. hielt Elisa Fiedler in der 5/6.Stunde ein Referat zu dem Thema Drogen. Während des Vortrags wurden neben den Informationen über Anbaugebiete und Konsumarten auch auf die Folgen des Drogenmissbrauchs und auf den körperlichen Verfall hingewiesen. Das Referat verfolgten auch zwei Beamte von der Polizei Gummersbach.
Am Ende des Vortrags durfte eine weitere 8te Klasse einen themenbezogen Vortrag der Polizei Gummersbach mit verfolgen, die echte Drogen präsentierte. Die mitangereiste Drogenhündin „Fräulein Smilla“ stellte ihr Können unter Beweis und sorgte für eine interessante Darbietung: Amphetamine, Hasch, Koks und andere illegale Drogen wurden von der Hundeführerin in zuvor von der Hundeführerin deponierten Orten wie Schultasche , Lehrerpult und Tafel versteckt , die „Fräulein Smilla“ suchen musste und sehr schnell entdeckte. Von der Hundeführerin gab es als Belohnung ein Spielzeug.
Als kleine Überraschung ließ die Polizei Kugelschreiber, Schreibhefte und Taschentücher für jeden anwesenden Schüler da. Diese interessanten Stunden werden bei allen Anwesenden in Erinnerung bleiben.