Robotikmannschaft der GE Marienheide beim Lokalwettbewerb erfolgreich

Die neue „Roboholics“-Robotikmannschaft der Gesamtschule Marienheide, bestehend aus Lilith Vollmann (6a), Ida Laukamp (6a), Katerina Hermann (6d) und Silas Köster (6d), ist am 28.04.2022 unter Coach Volker Sprenger zum Lokalwettbwerb in Lüdenscheid in der Disziplin „Robot Games“ angetreten. Nach der langen Corona-Pause gab es endlich wieder einen Wettbewerb in Präsenz, endlich wieder die Möglichkeit, Wettbewerbsluft zu schnuppern und sich wieder mit Gleichgesinnten auszutauschen. Robot Games bedeutet: Die teilnehmenden Mannschaften haben im Vorfeld neun Aufgaben bekommen, die in der Schule in einigen Stunden Arbeit mit einem zum Teil selbst entworfenen Roboter und eigener Programmierung gelöst haben.
Möglichst viele Aufgaben mussten dann unter dem Oberthema „Kreislaufwirtschaft“ in einem Zeitlimit von zweieinhalb Minuten erfolgreich vor einer Jury vorgeführt werden – eine Herausforderung! Aber die „Roboholics“ haben ihre Chance genutzt: Nach drei spannenden Durchgängen war nur eine Mannschaft noch besser und sie konnten einen tollen zweiten Platz belegen. Damit hat sich die Marienheider Mannschaft für die nächste Ebene, also die Regionalwettbewerbe qualifiziert. Diesem muss sich die Mannschaft nun am 20.05.2022 in Meschede stellen. Es warten schwierige Aufgaben und schwere Gegner und alle freuen sich darauf, wieder ihr Bestes zu geben.

Foto:”Foto: zdi-Netzwerk technik_mark”