Sponsorenlauf an der Gesamtschule Marienheide

Gesamtschüler liefen für in Not geratenen Kinder in der Ukraine

Bei bestem Laufwetter nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 erstmals nach einer längeren Coronapause am Donnerstag, 05.05.2022, wieder am traditionellen Sponsorenlauf der Gesamtschule Marienheide teil. In den vergangenen Jahren wurden mit dem erlaufenen Geld unter anderem das Tierheim Wipperfürth, der Verein Klinikclowns e.V. Gummersbach sowie der Kindergarten „Arche“ in Marienheide unterstützt. Dieses Jahr gehen die erlaufenen Spenden an die in Unicef-Nothilfe für in Not geratene Kinder in der Ukraine.
Im Vorfeld hatten sich die Schüler*innen Sponsoren gesucht, die einen vereinbarten Betrag pro gelaufener Runde oder aber einen vorab abgesprochenen Gesamtbetrag spenden wollten. Eine halbe Stunde wurden möglichst viele Runden von etwa 300m Länge um den Kunstrasenplatz an der Jahnhalle gelaufen, wobei 20 Runden insbesondere bei Schüler*innen der Sportklassen keine Seltenheit waren. So kamen bei einigen Läufer*innen zum Teil hohe zweistellige oder sogar dreistellige Eurobeträge zusammen. Aber auch Schüler*innen, die sportlich nicht so fit waren, drehten 30 Minuten kontinuierlich ihre Runden, um möglichst viel Geld zur Unterstützung der durch den Krieg in der Ukraine in Not geratenen Kinder zu erlaufen. Es war sehr schön zu sehen, wie sich alle Schüler*innen gemeinsam engagierten.
Nach erfolgreichem Abschluss ihres Laufes konnten die Schülerinnen und Schüler sich mithilfe von Orange-Fruchtsaftgetränken wieder stärken, die von der Schülervertretung bereitgestellt wurden. Die erlaufene Gesamtsumme steht zwar noch nicht fest, da die einzelnen Klassenabrechnungen noch ausstehen, aber insgesamt kann man von einer gelungenen Aktion sprechen, die von Sportlehrer Rüdiger Nolte gewohnt souverän organisiert wurde.