Schiff ahoi auf dem Edersee

Bericht über die Klassenfahrt der 6a nach Waldeck am Edersee

von Julia Schreiber, 6a

1. Tag
Nach einer dreistündigen Busfahrt kamen wir alle in der Jugendherberge an. Der erste Programmpunkt war die Besichtigung des Friedhofs und der Ruinen des Dorfes Berich. Die Ruinen liegen normalerweise unter Wasser, bei niedrigem Wasserstand wie jetzt kann man aber in ihnen herumlaufen.

2. Tag
Wir sind mit dem Sessellift auf die Burg Waldeck gefahren. Dort besichtigten wir das Museum „Hinter Schloss und Riegel“. Dort erfuhren wir, wie früher die Gefangenen behandelt wurden. Als Abschluss konnten wir einen Blick in den Schlossbrunnen werfen, der 120m tief ist.

3. Tag
Morgens sind wir mit dem Boot zwei Stunden über den Edersee gefahren. Leider war die Bootstour kürzer als normal, da nur noch sehr wenig Wasser im See war. Nachmittags sind wir mit dem Bus zu einem Maislabyrinth gefahren, in dem wir Rätsel lösen mussten. Als Gewinn winkte ein Rundflug über den Edersee. Abends haben wir noch eine Dämmerungswanderung mit einem Ranger des Naturparks gemacht. Er hatte ein Gerät dabei, das die Ultraschall-Geräusche von Fledermäusen hörbar machen konnte. Als Abschluss gab es eine Mutprobe. Jeder musste alleine oder zu zweit ein Stück durch den dunklen Wald gehen. Das fanden wir sehr cool.

4. Tag
Wir sind durch den Wald zu einer Sommerrodelbahn gewandert. Unsere Klassenlehrer Frau Dück und Herr Becker haben jedem drei Fahrten mit der Bahn geschenkt. Wir waren alle glücklich. Am Mittag haben unsere Lehrer Pommes gesponsert. Der Tag war toll.

5. Tag
Am letzten Tag haben wir nichts gemacht, weil wir unsere Sachen packen mussten, aber das war nicht schlimm. Wir sind auch alle gerne wieder zusammen nach Marienheide gefahren. Dort haben uns unsere Eltern abgeholt.

Das war die beste Klassenfahrt auf der Welt!