White Horse Theatre an der Gesamtschule Marienheide zu Gast

Am Freitag, den 21.10.2022, wurden an der Gesamtschule Marienheide drei englische Theaterstücke von der Gruppe White Horse Theatre aufgeführt, jeweils für die Jahrgänge 5/6, 7/8 und die Q2. Im Stück „BDS and The Faceless Ghost” sahen die 5/6er-Schüler*innen, wie die Detektive Billy, Deidre und der Hund Snuffles (BDS) wegen des plötzlichen Sterbens unterschiedlicher Tiere einer Deponie von Atommüll auf die Spur kommen und wie sie es mit Hilfe der Polizei schaffen, dass diese Deponie geschlossen wird. Im darauffolgenden Stück „Missing Maths“ erlebten die 7/8er-Schüler*innen, wie sich vier Schüler*innen, nämlich Lee, Penny, Dave und Sandra überlegten, was sie aktiv tun können, um die Umwelt zu schonen und die globale Erderwärmung zu minimieren. Die Q2 sah schließlich das Stück „The Taming of the Shrew” von William Shakespeare, auch bekannt unter dem Titel „Der Widerspenstigen Zähmung“. Das Stück spielt in Padua und handelt von dem reichen Kaufmann Baptista, der seine beiden Töchter Bianca und Katharina verheiraten will.

Die Stücke waren sprachlich und inhaltlich an die unterschiedlichen Jahrgangsstufen angepasst. Neben Spaß an der Sprache sollten auch soziale Botschaften vermittelt werden. Während es bei der Vorstellung der 5er/6er-Klassen z.T. etwas unruhig war, was möglicherweise daran lag, dass viele Schüler*innen coronabdingt diese Formen des Theaters noch nicht kannten, waren die Schüler*innen aus den höheren Klassen sehr konzentriert bei der Sache. Insgesamt waren bei allen drei Vorstellungen die Schüler*innen begeistert und spendeten nach Ende des Stückes den Akteuren viel Applaus. Finanziell unterstützte sowohl der Förderverein als auch die Schulpflegschaft der Gesamtschule Marienheide die Vorstellungen, sodass der Unkostenbeitrag für die Schüler*innen deutlich reduziert werden konnte.