Vorlesewettbewerb 2022

Glückwunsch Leni!

Leni Wedemeyer wurde Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung 2022 an der Gesamtschule Marienheide
Gespanntes Zuhören in der Gemeindebibliothek an der Gesamtschule Marienheide. Deutschlehrer Anton Merola und Deutschlehrerin Bettina Jorzig hatten die Klassensiegerinnen und Sieger des Vorlesewettbewerbs 2022 der Stiftung Buchkultur und Leseförderung am 23.11.2022 zum Schulentscheid eingeladen. Dabei waren an die 20 Mitschülerinnen und Mitschüler gekommen, dazu die Deutschlehrerinnen und -lehrer des Jahrgangs 6 Christina Lembke (6a), Mirjam Schumacher (6b), Bettina Jorzig (6c), Anton Merola (6d) und Mark-Philip Ohlinger (6e), sowie eine 13-köpfige Jury bestehend aus einer ehemaligen Siegerin des Wettbewerbs, Oberstufenschüler*innen, Elternvertreterinnen, einem Gast aus Südafrika, einer TikTok-Juryexpertin und dem Deutschfachkonferenzvorsitzenden Stephan Schaffer. Gelesen wurde jeweils drei Minuten lang aus einem mitgebrachten Buch, dem Wahltext, der kurz vorgestellt werden musste. Als erste las Laryssa Nogalski (6d) aus dem 1997 erschienenen Buch „Drachenreiter“ von Cornelia Funke. Dann fiel das Los auf Florian Klein aus der 6e. Er las aus dem bereits 1957 geschriebenen Kinderbuch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler vor. Jonca Föhre (6c) ging mit „Farben, Herzen und anderen Katastrophen“, geschrieben 2020 von Scarlet Kunterbunt, an den Start. Kilian Yen Weleda (6a) trug einen Auszug aus dem Klassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner, im Jahre 1933 verfasst, vor. Schließlich trug Leni Wedemeyer (6b) gekonnt einen Text aus dem Buch „Oberschnüffler Oswald jagt den Weihnachtsmann“ von Christian Bienick vor.
Die Entscheidung fiel schwer. Die beiden Besten traten zum Fremdtextlesen an – Leni und Jonca. Die Jury tagte zum zweiten Mal. Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl waren zu bewerten. Mit 115 Punkten siegte Leni Wedemeyer. Es war ganz knapp. Und so gab es am Ende keine Verlierer, denn alle hatten sehr gut vorgelesen und alle fünf Kandidaten bekamen einen wertvollen Büchergutschein für ein neues Leseglück!