Erneuter Gewinn der Handballkreismeisterschaft

Am 07. Dezember 2022 fand in der Sporthalle der Gesamtschule Marienheide im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ die Endrunde der Handballkreismeisterschaften in der Wettkampfklasse III der Mädchen statt. Die weiteren teilnehmenden Mannschaften kamen vom Lindengymnasium aus Gummersbach und vom Gymnasium Nümbrecht.
Die von Giulia Astuni betreuten Marienheider Mädchen starteten zunächst mit einem sehr deutlichen 21:3 Sieg gegen das Gymnasium Nümbrecht. Da das Lindengymnasium danach ebenfalls sehr hoch gegen Nümbrecht gewann, kam es zum Schluss des Turnieres zu einem echten „Endspiel“ um die Kreismeisterschaft. Das Spiel gegen das Lindengymnasium wurde dann tatsächlich zu einem wahren Krimi. Nachdem die Marienheider Mädchen zunächst lange knapp in Führung lagen, ging die Mannschaft des Lindengymnasiums Mitte der zweiten Halbzeit erstmalig mit 12:11 in Führung. Zum Glück konnten die Gummersbacherinnen dann einen 7m und eine Marienheider Zeitstrafe nicht zum Ausbau ihres Vorsprungs nutzen. Stattdessen konnte Marienheide wieder in Führung gehen und am Schluss mit Nervenstärke denkbar knapp mit 15:14 gewinnen.
Mit dem Turniersieg haben sich die Mädchen der WKIII nach den Jungen der WKII als zweite Mannschaft der Gesamtschule Marienheide für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Betreuerin Giulia Astuni und Schulleiter Wolfgang Krug zeigten sich sehr zufrieden mit dem Erfolg der Mannschaft, zumal die Mannschaft durch Erkrankungen geschwächt war. Nun soll natürlich auch das nächste Turnier, dann hoffentlich in voller Besetzung, erfolgreich bestritten werden.