r@usgemobbt – ein Theaterstück über Cybermobbing

08.02.2023 um 9.45 Uhr, es blitzt und kracht im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Marienheide. Ein Avatar steht auf der Bühne, bester Freund von Nik, seinem Erschaffer. Gebannt schauen die Fünftklässler der Gesamtschule Marienheide zusammen mit den Schüler*innen der Klassen 3 und 4 der Heier Grundschule dem Theaterstück r@usgemobbt, aufgeführt von der Theaterproduktion „Comic-on“, zu. Die Schüler*innen wurden von den Schauspieler*innen Lisa, Anna und Max in eine Welt mitgenommen, in der es leider immer öfters um die missbräuchliche Nutzung von Handys und Computern geht – bekannt unter dem Begriff Cybermobbing. Aber was ist alles passiert? Wer hat wen gedemütigt und verletzt im Theaterstück „r@usgemobbt“? Das besprachen die Schauspiel*innen anschließend gemeinsam mit den Schüler*innen im PZ. Dabei stellte sich heraus, dass den Schüler*innen zum Beispiel der Begriff „Das Recht am eigenen Bild“ bekannt ist. Hier fruchtet offensichtlich die Arbeit der Social Media Scouts (SMS), Schüler*innen der Gesamtschule Marienheide, die nicht nur in den Jahrgängen 5 -7, sondern auch in der Heier Grundschule aktiv tätig sind. Die SMS wurden von der Medieninitiative Oberberg ausgebildet und informieren ihre Mitschüler*innen über die Gefahren im Netz, sowie über den richtigen Umgang mit den sozialen Medien. Unterstützt und vertieft wird diese Arbeit durch solche Theateraufführungen. Denn nicht nur die unteren Jahrgänge kamen am 8. Februar in den Genuss einer Theateraufführung. Den Jahrgängen 7 und 8 wurde das Theaterstück r@usgemobbt 2.0 präsentiert. Altersgemäß angepasst wurden den älteren Schüler*innen die Folgen von Mobbing im Netz durch das Theaterstück näher gebracht. Auch hier gab es anschließend ein Gespräch zwischen den Schauspieler*innen und den Schüler*innen. Das Fazit dieses Gesprächs war u.a., dass gegenseitiger Respekt hilft, Mobbing zu verhindern. Ein Dank geht an die Sponsoren der Medieninitiative Oberberg, der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln sowie dem Förderverein und der Elternpflegschaft der Gesamtschule Marienheide, die diese Aufführung ermöglicht haben.