Physikalische Messungen mit Praxisbezug

Physik – Nur Theorie und langweilige Experimente? Von wegen! Genau das Gegenteil haben am 01.06.2023 die beiden Physikkurse der Jahrgangsstufe EF der Gesamtschule Marienheide nun zum aller ersten Mal auf diese Art und Weise bewiesen:
Schon morgens früh startete die Exkursion in das Phantasialand in Brühl bei Köln. Das Ziel der Exkursion: Die Schüler*innen sollen die Kräfte, welche auf Achterbahnen, Karussells und etc. herrschen, selbst erleben und mit der App „phyphox“ aufzeichnen. Diese App kann die verschiedensten Kräfte erfassen und in Form von Diagrammen und Tabellen darstellen und speichern. Zuvor hatten die Schüler*innen bereits im Unterricht mit „phyphox“ gearbeitet.
Bei den Messungen wurde zum Beispiel festgestellt, dass sich das Kettenkarussell mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 3 Metern pro Sekunde dreht. Die „Colorado-Achterbahn“ erreichte dagegen eine Spitzengeschwindigkeit von 13 m/s. Die schnellste Achterbahn im Phantasialand ist aber mit Abstand die „Taron“. Sie erreichte laut den Messungen eine Geschwindigkeit von 31 Metern pro Sekunde. Das entspricht in etwa einer Geschwindigkeit von 113 km/h!
Am Nachmittag endete der Ausflug. Es war ein lehrreicher Tag mit viel Spaß und Freude. Nun sollen die Schüler*innen mit Hilfe ihrer Messwerte im Unterricht weitere Ergebnisse berechnen und diese den Lerngruppen präsentieren. Nach Meinung aller Beteiligter sollte in Zukunft den nachfolgenden Physikkursen in der Jahrgangsstufe EF solch ein Ausflug ebenfalls ermöglicht werden.
Julius Klein (EF der GE Marienheide)