Mädchen heben ab mit MINT

Die Mädchen der MINT-Profilklasse 7d der Gesamtschule Marienheide haben erfolgreich an dem deutschlandweiten Programm „Wir stärken Mädchen – Future Ready“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) mit ihrem Projekt „Mädchen heben ab mit MINT“ teilgenommen. Während des Projektes haben sich die Mädchen gemeinsam mit Daniel Bocola und Caroline Lambrecht im Rahmen des MINT-Unterrichts der MINT-Profilklasse über ein halbes Schuljahr mit Drohnen beschäftigt.

Neben dem eigenständigen Fliegen der Drohnen haben die Mädchen ebenfalls gelernt, wie die Fluggeräte programmiert werden können. Zum Abschluss gab es die Aufgabe, die Drohnen so zu programmieren, dass sie sich autark in einem Raum bewegen und Hindernisse selbstgesteuert umfliegen können. Auch diese anspruchsvolle Aufgabe meisterten die in Kleingruppen an den Problemstellungen arbeitenden Mädchen souverän. Sie waren begeistert von dem Projekt: „Die Arbeit mit den Drohnen war eine tolle Herausforderung!“ „Wir haben uns mit Drohnen befasst, was uns allen sehr viel Spaß gemacht hat! Wir hatten iPads, die wir für die Steuerung der Drohnen verwendet haben. Mit einer speziellen App konnten wir die Drohnen nicht nur steuern, sondern auch programmieren. Mit den Drohnen konnten wir außerdem Fotos und Videos machen.“

Die Gesamtschule Marienheide und die Projektbetreuer*innen freuten sehr, dass die Mädchen der MINT-Klasse 7d mit ihrem Projekt für das deutschlandweite Programm „Wir stärken Mädchen – Future ready“ ausgewählt wurden und ausgesprochen erfolgreich und engagiert daran teilgenommen haben.