Drei Jahrgänge der Gesamtschule Marienheide mit iPads ausgestattet

In dieser Woche werden auf der Basis eines Schulkonferenzbeschlusses iPads an alle Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5, 8 und EF der Gesamtschule Marienheide ausgeteilt, die vor den Ferien noch kein persönliches iPad erhalten hatten. Geplant ist, die Geräte zukünftig systematisch im Unterricht einzusetzen. Die Gemeinde Marienheide hat dankenswerterweise die sukzessive Ausstattung aller Schüler*innen mit iPads zugesagt. Ziel ist es, in den einzelnen Jahrgängen in unterschiedlichem Umfang Medienkompetenzen zu stärken. Als Grundlage dient hier der Medienkompetenzrahmen NRW. Der Einsatz kann sich je nach Fach auf den Einsatz als digitales Schulbuch, für eine digitale Heftführung oder die digitale Hefterführung beziehen. Natürlich können bzw. werden die Geräte auch nach Maßgabe der Fachlehrkräfte zukünftig zur unterrichtlichen Online-Recherche, zur Nutzung von Lern-Apps o.ä. genutzt.
Einige bestehende Bedenken seitens der Eltern konnten auf einer Informationsveranstaltung bereits im letzten Schuljahr ausgeräumt werden. Die iPads werden von der Schule zentral verwaltet und administriert, damit alle Geräte auf dem gleichen Stand bei der Software sind. Auch mit der Schulung der Lehrer*innen wurde bereits begonnen: Das Schulministerium hat für 2023/2024 einen zusätzlichen Pädagogischen Tag zur Vorbereitung des Lehrens und Lernens in der digitalen Welt für 2023/24 gewährt. Der erste Teil fand bereits vor den Ferien am Nachmittag des 12.06.2023 statt, der zweite Teil folgt in Kürze. Die Schule freut sich über diesen „digitalen Entwicklungsschub“, will aber natürlich die Ausbildung der notwendigen Basiskompetenzen dabei nicht vernachlässigen.