Abiturjahrgang der GE Marienheide in Berlin

Die Studienfahrt des diesjährigen Abiturjahrgangs der Gesamtschule Marienheide startete pünktlich in der Fahrtenwoche und ging vom 21. bis 25.08.2023 nach Berlin. Ohne viel Stau kamen die über 60 Schüler*innen mit ihren vier Lehrer*innen am späten Nachmittag in der Bundeshauptstadt an und bezogen ihre Unterkünfte in Berlin Mitte und Friedrichshain. Bei strahlendem Sonnenschein und 29 Grad wurde am ersten Abend das Ufer an der Spree zur gemeinsamen Anlaufstelle. Ein Höhepunkt des Abends war der 18. Geburtstag eines Mitschülers. Reinfeiern am Alex – so startet man gut in die Volljährigkeit.
Der darauffolgende Dienstag stand ganz im Zeichen der Berlin Erkundung mit einer großen Stadtrundfahrt, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Mit großer Vorfreude ging es am Mittwoch in den Bundestag. Herr Kanzler, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des oberbergischen Bundestagsabgeordneten Dr. Brotesser, beantwortete viele Fragen, die die Jugendlichen beschäftigen. In zwei Teilgruppen ging es dann auf die Besuchertribüne des Plenarsaales und in die Kuppel des Reichstags, aus der alle einen tollen Überblick über die Stadt genossen. Abends war dann Kultur angesagt. Das Tipi am Kanzleramt zeigte eine herausragende Inszenierung des Musicals „Cabaret“.
„Gegen das Vergessen“ voller Demut gedachten alle am Donnerstag im Rahmen von Besichtigungen sowohl der Opfer des Holocaust an der Gedenkstätte Sachsenhausen als auch der getöteten Menschen am Todesstreifen der Berliner Mauer an der Bernauer Straße.
Zum Abschluss der Studienfahrt traf sich die ganze Stufe bei Peter Pane zum gemeinsamen Abendessen in der East Side Mall. Leider ging es dann am nächsten Tag zurück nach Marienheide und wie immer waren fünf Tage Berlin viel zu kurz, um die historisch und multikulturell geprägte Hauptstadt mit all ihren Seiten intensiv kennen lernen zu können. Aber einen ersten Eindruck von der Vielfältigkeit Berlins konnten alle gewinnen.