Marienheider Gesamtschüler*innen feierten ausgelassen Weiberfastnacht

Traditionsgemäß wurde auch in diesem Jahr am 08.02.2024 an der Gesamtschule Marienheide Karneval gefeiert. Schon morgens hatte ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrerinnen und Lehrer ihre tollen Kostüme an und waren bester Laune, obwohl erst einmal drei Unterrichtsstunden und draußen für den späteren Tag Dauerregen angesagt waren.
Ab 10.11 Uhr ging dann aber nichts mehr. Schnell wurde noch einmal nachgeschminkt und dann war es endlich soweit! Quer durchs Schulhaus wälzte sich eine lange Polonäse verkleideter Narren und sammelte in allen Klassen die verkleideten Schülerinnen und Schüler ein, um sie aus dem Unterricht zu entführen. Auch für alle anderen hieß es kurze Zeit später: Schule aus und feiern.
Gefeiert wurde im und ums PZ, wo die SV ein reichhaltiges Programm vorbereitet hatte. Lehrer*innen und Schüler*innen führten Tänze auf, die schulband MAMBA spielte, es wurde getanzt und gesungen und anschließend wurden die besten Kostüme prämiert. Highlight am Ende war dann der Auftritt der Tanzbärchen der Narrenzunft Neye aus Wipperfürth, die ihr „volles Programm“ auf der Bühne boten. Im Eingangsbereich gab es allerlei Selbstgemachtes zum Naschen, z.B. selbstgebackene Waffeln, „Käsefüßchen“ und Pizza sowie Getränke.
Wer Abwechslung suchte, konnte in die Sporthalle gehen, wo Lehrer- und Schülermannschaften z.T. kostümiert Fußball spielten. Dieses alljährliche Spektakel wollte sich kaum jemand entgehen lassen und so wurden die Mannschaften von vielen Zuschauern in bunter Kulisse frenetisch angefeuert. Besonders „wild“ wurde es immer in den letzten Minuten der Spiele, wenn lt. Reglement mit zwei Bällen gespielt wurde. Am Ende siegte die Mannschaft der Q2 im Finale gegen die Q1 nach Siebenmeterschießen. Die Lehrer*innen belegten nach einem 1:0 im „kleinen Finale“ gegen die EF den dritten Platz.
Wem gar nicht nach Feiern und Trubel zu Mute war, dem wurden weitere Angebote in mehreren Klassenräumen gemacht. So konnte man z.B. Kinofilme ansehen oder sich einfach in einen der Ruheräume zurückziehen, um mit Mitschüler*innen zu plaudern oder auch nur zu lesen. Nach der 6. Stunde verließen die Schüler*innen dann in bester Laune die Schule und freuten sich auf ein langes Karnevalswochenende.