Informatik-Biber an der Gesamtschule Marienheide

Auch in diesem Schuljahr hat der Informatik-Biber wieder Einzug in die Gesamtschule Marienheide gehalten. Es ist das dritte Mal, dass die Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse und der MINT-Klassen an dem bundesweiten Wettbewerb Informatik-Biber teilgenommen haben. Zudem haben sich in diesem Jahr einige Mathematikklassen und -kurse dazu entschieden teilzunehmen, um sich den Herausforderungen an das logische Denken zu stellen. Dies führte zur bisher größten Beteiligung von der Gesamtschule Marienheide mit insgesamt 272 Schülerinnen und Schülern. Sehr erfreulich war die Nachricht über einen zweiten Platz von Karina Heller aus der 6e, die somit ein Sachgeschenk gewann. Hierzu gratulierten ihr alle herzlich, inkl. Schulleiter Wolfgang Krug, der in diesem Zusammenhang auch die Klasse für die Teilnahme lobte.
Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb in Informatik. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche von der 3. Klasse bis zum Jahrgang Q2. Je nach Altersgruppe erhalten die Schülerinnen und Schüler eine bestimmte Anzahl an Aufgaben und müssen diese in einer altersabhängigen Zeit lösen. Der gesamte Wettbewerb findet online statt. Man kann sich den Aufgaben alleine oder im Team mit einer weiteren Person stellen. Der Wettbewerb fördert das logische und digitale Denken mittels lebensnaher und alltagsbezogener Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden die Relevanz informatischer Methoden ganz unbewusst. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse in diesem Bereich haben müssen. Die Gesamtschule Marienheide will auch in Zukunft durch weitere Teilnahmen an diesem Wettbewerb bei möglichst vielen Schülerinnen und Schüler das Interesse für Informatik wecken und sie für logische Prozesse begeistern.