Sucht hat immer eine Geschichte

Aktionstage 2024
sucht
an der Gesamtschule Marienheide

„Süchtig sein“ – kann das jeden treffen?
Als „Sucht“ wird ein ständiger Drang und Zwang nach verschiedensten Substanzen, Handlungen und Ritualen bezeichnet.
Es werden zwei Arten unterschieden. Zu den stoffgebundenen Süchten zählen z.B. Drogen- und Alkoholsucht. Zu den stoffungebundenen Süchten Spielsucht sowie Essstörungen.
Aber was haben sie alle gemeinsam?
Jede Sucht hat, einen großen Einfluss auf alle Lebensbereiche. Häufig gehen Beziehungen kaputt und Arbeitsplätze verloren. Gefühle von Einsamkeit und Unverständnis kommen auf, sowie Selbstmordgedanken. Aber auch schwere Krankheiten und der Tod können Folge sein. Es ist schwer, den Teufelskreis alleine zu durchbrechen.
Eine Sucht kann jeden treffen!
Es ist keine Schande, sondern ein Schrei nach Hilfe. Sich Hilfe zu suchen ist keine Schwäche, sondern eine Stärke, denn damit entscheidet man sich auch, der Sucht den Kampf anzusagen. Es gibt immer einen Ausweg und Linderungen sind möglich.
Hilfe – aber wo?
Neben vielen Beratungsstellen, bietet auch unsere Schule viele Möglichkeiten Hilfsangebote oder Raum einfach nur zum Reden an.

Das Beratungsteam der Gesamtschule Marienheide:
Renato Piazza (Schulsozialarbeiter)
Carlotta Meyer (MPT)
Theresa Kriesten (Schulsozialarbeiterin)
Beate Kolb (MPT, Kindertrauerbegleiterin)
Uwe Renner (Sonderpädagoge)
Mirjam Schumacher (Beratungslehrerin)
Anke Würflinger (Beratungslehrerin)
Kirsten Zander (Beratungslehrerin)
Denise Seeliger (Schulseelsorgerin)

Nur Mut – lass dir helfen!
Denn: du bist geliebt und wertvoll! Die Welt braucht dich!
Unter diesem Motto stand unser Aktionsbeitrag zur Suchtpräventionswoche „Sucht hat immer eine Geschichte“ des Oberbergischen Kreis.
Zwei Wochen lang verkaufte ein Team aus freiwilligen Helfer*innen und den Hauswirtschaftskurse (7-10)) rund um Frau Seeliger, bei schönen und auch trüben Wetter alkoholfreie Cocktails und gesundheitsfördernde Snacks. Die „Soulfoodstation“ vor den Physikräumen wurde von den Schüler*innen immer wieder gern besucht. Durch das Angebot sollte deutlich werden, dass auch Cocktails ohne Alkohol bunt und lecker sein können. Genauso wie gesundheitsfördernde Snacks. Auf der „Soulfood-Stellwand“ gab es viele Informationen und Anregungen rund um das Thema „Sucht“. Welche Süchte gibt es? Was kann hinter einer Sucht stecken? Wo bekomme ich Hilfe? Die Einnahmen sind für zukünftige Suchtpräventionsprojekt unserer Schule bestimmt. Unser Dank geht an alle fleißigen Helfer*innen, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Dank auch an Frau Praedel für die Gestaltung des Logos und an die Hausmeister, die dafür gesorgt haben, dass der Stand schnell und einfach auf- und abgebaut werden konnte.

soulfood