Zirkus Traumland bereitet wieder Gala vor

Der Schulzirkus Traumland der Gesamtschule Marienheide bereitet derzeit seine 26. Gala vor und verspricht wieder ein unterhaltsames und hochklassiges Programm. Es treten Schüler*innen auf, die das erste Mal dabei sind und es gibt Schüler*innen, die seit vielen Jahren in der Manege stehen. Basis der Arbeit ist die Arbeitsgemeinschaft der Jahrgänge 5-7, differenziert in Akrobatik, Jonglage, Einrad, Luftakrobatik und Sprung.
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gibt es den schuleigenen Zirkus „Traumland“ der Gesamtschule Marienheide. In der Regel finden die Zirkusvorstellungen in der Jahnhalle statt. Das wird auch dieses Jahr so ein, nachdem letztes Jahr das 25jährige Jubiläum im großen Zirkuszelt gefeiert wurde. Trainiert werden die Akteur*innen nach wie vor in erster Linie von Renate Waldhorst-Kramer sowie Schüler*innen des Oberstufen-Projektkurses “Zirkus”. Der organisatorische Rahmen wird im Wesentlichen von der ehemaligen Schülerin Annika Vollmer gestaltet.
Schon ab der 5. Klasse können die Schüler*innen mindestens drei Jahre lang an der Zirkus-AG teilnehmen. Motivation und Engagement ist Voraussetzung und auch die Bereitschaft zusätzliche Trainingsstunden zu leisten. Auch in der Oberstufe besteht die Möglichkeit, am Projektkurs „Zirkus“ teilzunehmen. Beide Gruppen haben einen großen Zulauf. Schon jetzt wird häufig zusätzlich zu den normalen Terminen am Samstagmorgen trainiert und die Artist*innen sind freiwillig und mit Begeisterung bei der Sache.
Am Freitagmorgen, 14.06.2024 heißt es zum ersten Mal „Manege frei“ für eine ca. einstündige Grundschulvorstellung. Abends öffnet sich der Vorhang in der Jahnhalle um 18.00 Uhr zur großen Gala des Schulzirkus Traumland. Am Samstagnachmittag startet dann gegen 13.00 Uhr die große Familienvorstellung in der Jahnhalle und wegen des großen Andrangs und des großen Erfolgs im letzten Jahr findet auch am Samstagabend um 18.00 Uhr auch wieder eine Zirkusgala statt. Natürlich wird bei den Vorstellungen auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf zahlreichen Besuch! Karten gibt es im Vorverkauf bei der Fa. Yvonne Junghöfer und im Sekretariat der Schule und falls Restkarten übrig sind auch an der „Abendkasse“.