Exkursion ins Kunststoff-Labor am BK Dieringhausen

Mitte Juni ging es für den Chemie-Kurs von Chemielehrer Stefan Kayser zu einem spannenden Projekttag an das Berufskolleg in Dieringhausen. Die knapp zwanzig Schüler*innen der Klasse 9c fanden sich morgens zunächst im Besprechungsraum der Schule ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Rundgang zu den verschiedenen Räumlichkeiten im Haus wurden fünf Gruppen gebildet. Aufgehängt am Oberthema „Produktion eines thermoplastischen Kunststoffs“ wurde bei diesem Besuch der Alltag in einem Unternehmen simuliert, und zwar mit all seinen Aufgabenfeldern. Daher ging es – neben der Auseinandersetzung mit dem Thema Kunststoffe – um Kommunikation, Design und Marketing, Technik, Forschung sowie Finanzen. Mit dem Ziel „Wirtschaft zu verstehen“ und Zusammenhänge zu erkennen, bestand die herausfordernde Aufgabe des Projekttages schließlich darin, ein Produkt aus Polycarbonat-Kunststoff zu produzieren, was auf „dem Markt“ theoretisch Bestand hätte. Bis zum Ende am Nachmittag wurde mit kurzen Pausen und zwei Feedback-Runden alles darangesetzt, das Kunststoffset, eine Messer/Löffel/Gabel-Kombination zum Zusammenstecken, fertig zu produzieren und das gesteckte Ziel zu erreichen. Erfolgreich und mit einigen bunten Kunststoff-Trophäen in der Tasche, endete der vom Oberbergischen Kreis und dem zdi (Zentrum durch Innovation) geförderte Berufsorientierungstag.