Am Samstag, den 09.05.2026 fand in Marienheide am Heilteich der Tag des Fahrrads statt. Das vom ADFC Oberberg veranstaltete Event richtete sich an Fahrradbegeisterte aller Altersgruppen und sollte das Fahrrad als nachhaltiges, gesundes und zukunftsfähiges Verkehrsmittel in den Mittelpunkt stellen.
Die Veranstaltung wurde von Landrat Klaus Grootens und Bürgermeister Sebastian Heimes eröffnet, die beide von ihren Zweiraderlebnissen berichteten. Anschließend wurden die beiden in einer Fahrrad-Rikscha über das Gelände gefahren.
Auch die Gesamtschule Marienheide war mit einem Stand vertreten. Der Schüler Janosch Orbach präsentierte dabei seinen Fahrradwohnwagen. Nach einer Anleitung aus dem Internet hat sich Janosch innerhalb von anderthalb Jahren seinen Anhänger komplett in Eigenarbeit zusammengebaut. Dieser ist durchaus luxuriös ausgestattet und bietet neben der Liegefläche zum Übernachten sogar einen Mini-Kühlschrank. Landrat Grootens und Bürgermeister Heimes bestaunten den Anhänger ausführlich.
Stefan Kayser und Stefan Lamers stellten mit einem Info-Stand auf der Eventfläche des Geländes das Schulprojekt „Mountainbike-TransAlp“ vor und zeigten dabei Fotos der ersten Überquerung aus dem letzten Jahr. Die zwölfköpfige Gruppe, unterstützt von Jan Bierekoven als Begleitfahrzeugfahrer, hatte im Juli 2025 auf der Strecke von Hinterriß im Karwendel nach Riva am Gardasee in fünf Etappen rund 320km und 3.500hm bewältigt. Da für Sommer 2027 eine zweite Tour geplant ist, sucht die Schule wieder nach Förderern. Über unseren Instagram Auftritt @gema_cross_the_alps mit tollen Tagesberichten der ersten Tour, werden in Kürze „Aktuelles und Spendenhinweise für die TransAlp 2027“ abrufbar sein!