Zirkus Traumland mit Gastspiel in Halver

Trommelwirbel, die Spannung steigt, der Vorhang öffnet sich …

Schon zum zweiten Mal besuchte eine kleine Delegation der Zirkus-AG der Gesamtschule Marienheide das Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg (ESBK) in Halver Oberbrügge. Beim dortigen alljährlichen Sozialprojekt unterstützten dieses Mal fünf Schülerinnen die vorweihnachtliche Spendenaktion am Boden und am Hochseil. Dabei zeigten sich die Mädchen “mit noch beeindruckenderen Leistungen als im letzen Jahr!”, so ein begeisterter Kollege des Berufskollegs. Wagemutig ließen sie sich aus mehreren Metern Höhe in Richtung Boden fallen, wo sie dank zuvor elegant im Tuch geknüpfter Knoten rechtzeitig aufgefangen wurden. Die während der Übungen erkennbare Spannung im Publikum ging in lauten Beifall über. Auch die Triade konnte zuvor mit Bodenakrobatik beeindrucken. Mit großer Körperbeherrschung hoben und stützten die drei Artistinnen einander, um so mit scheinbarer Leichtfüßigkeit komplexe Choreografien darzubieten.

Das Sozialprojekt am ESBK findet nun schon mehrere Jahre in Folge statt und seit letztem Jahr ist unser Zirkus dabei. Das durch verschiedene Aktionen wie Dosenwerfen, Wellness-Programm und dem obligatorischen Wurstverkauf durch Schülerinnen und Schüler eingenommene Geld kommt verschiedenen lokalen karitativen Einrichtungen zu Gute. Obwohl unsere zwölf- bis vierzehnjährigen Schülerinnen feststellten, das die Schüler dort “ja so viel älter!!!” seien, wussten sie diese zu beeindrucken. Wir freuen uns darüber, dass wir das ESBK bei dieser tollen Veranstaltung unterstützen konnten.

2013_zirkus_halver212013_zirkus_halver11