Girls-Day bei Jokey Plastic Wipperfürth

Bericht von Angelika Trotner, 8a

Am 27.3.2014 war eine kleine Gruppe mit Frau Wiegold aus der 8. und 10. Klasse wegen des girls- und boys-days in der großen Kunststoff -Firma Jokey Plastic zu Besuch. Der nette Herr Harri R. empfing uns mit einem strahlenden Lächeln. Er erklärte uns, was die Firma alles zu bieten hat, z.B. dass sie Eimer, Schachteln und Dosen weltweit herstellt, welche Berufe man erlernen kann, wie z.B. die typischen Jungenberufe Mechaniker, Elektriker, Mechatroniker aber auch die Berufe im Bürobereich, wie z.B. IT-Kaufmann/frau.

Danach begaben wir und auf den Weg zum Inneren der Firma. Davor mussten wir jedoch Haarnetze anziehen. In der Firma angekommen, sprachen wir darüber, wie aus Carbonat der Kunststoff entsteht. Trotz des ganzen Lärms konnten wir ihn gerade noch so gut verstehen, dass wir mitbekamen, dass weltweit an einem Tag 88 Millionen Tonnen Öle verbraucht werden. Wir gingen durch die Mischerei, wo wir sehen konnten, wie die Eimer recycelt werden und das Carbonat gefärbt wird.

Danach gingen wir in eine Halle voller Maschinen, wo uns die Produktion erklärt wurde. In dem Extralabor zum Testen der Qualität haben wir dann erfahren, was es alles für Risiken gibt. Zum Schluss durften wir in das große Lager, wo sehr viele Eimer und Verpackungen gelagert wurden. Leider durften wir nicht wie die Arbeiter mit dem Gabelstapler fahren. Doch trotz der Lautstärke war es ein spaßiger Tag mit Harri und ich kann es nur weiter empfehlen. Ist mal was anderes.

2014_girlsday