Gesamtschule Marienheide veranstaltet ökumenischen Gottesdienst für neuen Jahrgang 5
„Ich pack´s – mit Vertrauen neue Wege gehen“, lautet das Thema des diesjährigen ökumenischen Willkommensgottesdienstes der Gesamtschule Marienheide. Und dieses Vertrauen dürfen auch nun die Schüler*innen der Schule haben.
Bei sehr regnerischem Wetter machten sich ca. 100 Schüler*innen und drei Lehrer*innen der evangelischen und katholischen Religionskurse auf den Weg zur evangelischen Kirche in Marienheide. Diesmal kamen auch Schüler*innen aus dem Philosophiekurs freiwillig mit.
Dort angekommen wurden sie von Pater Francis (kath. Kirchengemeinde Marienheide), Pascal Polat (ev. Kirchengemeinde Müllenbach-Marienheide), Sonja Denke (Küsterin) und einigen Eltern begrüßt.
Genauso wie für „Ruth“, deren biblische Geschichte den Wert der Treue und Verbundenheit zum Ausdruck bringt, beginnt für die 5er ein neuer spannender Lebensabschnitt. Und bei diesem neuen Schritt sind sie nicht allein. Symbolisch für Gottes Versprechen und seine Zusage, die Menschen auf allen Wegen zu begleiten, erhielten alle Schüler*innen einen kleinen Rucksack, den auch Ruth packte. Gleiches gilt für den kleinen „Schatz“, den „Stein der Hoffnung“, der sie daran erinnern soll, dass sie für Gott wertvoll sind.
Außerdem erhielten alle Schüler*innen einen Segen für ihren neuen Lebensabschnitt, den sich auch der neue Schulleiter Christoph Straube und die neue Abteilungsleiterin I Nadine Klein für ihre neue Berufung und Aufgabe abholen durften.
Möge Gott sie auf allen Wegen beschützen und begleiten.
Von Denise Seeliger