Renovierung des großen Schulaquariums

Vergangenen Mittwoch renovierte die Aquarien-AG zusammen mit einigen freiwilligen Helfern aus der 7c unter der Leitung von Frau Dürler das große Schulaquarium neben dem Lehrerzimmer. Das Aquarium hat ein Fassungsvermögen von 500 Litern.
Zunächst wurden behutsam alle Barsche (afrikanische Malawibarsche) heraus gefangen und in einem Ersatzbecken in der Biologie-Sammlung untergebracht. Dann war Muskelkraft gefragt: Das Wasser wurde abgelassen und der alte Bodengrund sowie die alte Einrichtung von den Schülern heraus geschaufelt und abtransportiert. Die „Putzfeen“ der AG säuberten dann das Becken.
Nun wurde vorsichtig das Highlight – die neue große 3D-Rückwand im Becken befestigt. Anschließend füllten die Schüler schwarzen Lava-Sand ein und bauten aus Basaltgestein eine Felslandschaft. Letztendlich wurde noch die neue Technik, zwei große leistungsstarke Filter, die für ausreichend Strömung sorgen, in Betrieb genommen.
Das Staunen am nächsten Morgen war groß und viele Schüler bleiben nun wieder fasziniert vor dem Aquarium stehen und betrachten die schöne Unterwasserlandschaft. An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Gesamtschule Marienheide, der die Renovierung ermöglicht hat!
2014_aquarium